Förderung des Radfahrens in der Verwaltung

Pünktlich zum Start des diesjährigen Stadtradelns in Nidda, zeigt auch die Stadtverwaltung, dass sie das Radfahren der eigenen Mitarbeiter fördern will. Dafür wurden nun zwei gebrauchte E-Bikes angeschafft.

 

So können immer wieder erforderliche Ortstermine durch die städtischen Mitarbeiter nun auch ohne Inanspruchnahme eines Dienstwagens wahrgenommen werden. „Mit den beiden neuen elektrisch unterstützten Diensträdern können die Mitarbeiter auch Termine per Rad wahrnehmen,  ohne danach völlig verschwitzt im Büro zu sitzen“, erklärt die Klimaschutzbeauftragte Birgit Herbst.

„Wir haben uns schon eine ganze Zeit mit dem Gedanken beschäftigt, neue Diensträder zu besorgen, die auch zum Radfahren einladen. Zumal für die Mitarbeiter im Rathaus nur ein Dienstwagen zur Verfügung steht“ so Herbst. „Insbesondere wenn die Stadt für das Stadtradeln wirbt, sollten auch in der Verwaltung die Voraussetzungen zur Fahrradnutzung geschaffen sein“ ergänzt Bürgermeister Hans-Peter Seum, der selbst passionierter Radfahrer ist.

Bürgermeister Hans-Peter Seum und Klimaschutzbeauftragte Birgit Herbst sind stolz auf die neuen Diensträder und freuen sich auf den ersten Einsatz.

An der E-Bike-Technologie interessierte Bürger können die nun für die Stadtverwaltung angeschafften Räder gerne ausleihen und sich über den aktuellen Stand der Technik informieren lassen.

Mittlerweile beteiligt sich Nidda im fünften Jahr in Folge an der deutschlandweiten Kampagne zur Förderung des Radverkehrs im Alltag. Seum: „Wir wünschen uns auch in diesem Jahr wieder eine rege Teilnahme und viele Kilometer. Natürlich hoffen wir, dass unsere Mitarbeiter im Rathaus mit den neuen Rädern auch kräftig in die Pedale treten und Kilometer sammeln“.

Auch am Klimaschutz-Infostand der Städte Nidda und Schotten während des „Stehenden Festzuges“ am 03. September in Nidda können interessierte Besucher die E-Diensträder der Stadt Nidda zusammen mit anderen E-Bikes testen und sich ausgiebig hierüber informieren lassen.

 
 
Adresse Rathaus

Stadtverwaltung Nidda
Wilhelm-Eckhardt-Platz
63667 Nidda
Tel.: 0 60 43/80 06-0
E-Mail: info(at)nidda.de
Kontaktformular
Impressum
Datenschutz
Leistungen A-Z
Elektronische Dienste