Laufende Baumaßnahmen des Wasserverbandes NIDDA

Aktuell finden im Bereich „Kuhweid“ an der K 196 zwischen Nidda und Geiß-Nidda im Auftrag des Wasserverbandes NIDDA Baumaßnahmen statt, die der Renaturierung der Nidda dienen

 

Im Rahmen eines Ortstermins ließ sich Bürgermeister Hans-Peter Seum nun die inzwischen fortgeschrittenen Maßnahmen zeigen. Manfred Tunkowski vom Wasserverband erläuterte einzelne der durchgeführten Maßnahmen auch anhand des Übersichtsplans.


Manfred Tunkowski vom Wasserverband NIDDA, Bürgermeister Hans-Peter Seum und Kerstin Bär als beteiligte Mitarbeiterin der Stadt Nidda vergleichen die Planung mit den nun sichtbaren Ergebnissen  Foto: Bonarius

So wurden die Ufer der Nidda und des Flutgrabens an mehreren Stellen abgeflacht und die Gewässer aufgeweitet. In einem Teilabschnitt wurde die Nidda verlegt. Auch bestimmte Bereiche der Aue wurden in die Maßnahme einbezogen. Sie werden zukünftig häufiger überschwemmt und als extensives Grünland bewirtschaftet. Innerhalb dieser Flächen wurden Flachwasserteiche angelegt.

Begeistert äußerte sich Bürgermeister Seum zu den sichtbaren Ergebnissen. „Ich freue mich, dass wir jetzt einen großen Bereich der Nidda haben, der sich wieder naturnah entwickeln kann.“ Um eine Vorstellung vom Umfang der Baumaßnahmen zu geben, nannte Tunkowski unter anderem die folgende Zahl: „Im Baubereich wurden über 13.000 Kubikmeter Erdreich bewegt, um das Gelände nach der abgestimmten Planung zu gestalten.“

Die Renaturierung der Nidda entspricht dem Beschluss der Stadtverordneten- versammlung zur Entwicklung der Auenbereiche aus dem Jahr 2012 und wird zu 100% aus Fördermitteln des Landes Hessen finanziert. Träger der Maßnahme ist der Wasserverband, die Stadt Nidda war in die Planung einbezogen und stellt ihre Flächen bereit. Als weitere Maßnahme des Wasserverbandes läuft aktuell auch eine Betonsanierung des Durchlassbauwerks des Regenrückhaltebeckens Ulfa.


 
 
Adresse Rathaus

Stadtverwaltung Nidda
Wilhelm-Eckhardt-Platz
63667 Nidda
Tel.: 0 60 43/80 06-0
E-Mail: info(at)nidda.de
Kontaktformular
Impressum
Datenschutz
Leistungen A-Z
Elektronische Dienste