Foto vom Parksaal

Just Ludwig

Nidda in Concert: Konzert zum Beethovenjahr - "Just Ludwig"

7. November 2021 - 17:00 Uhr  - Ev. Kirche Nidda


mit der Marburger Harmoniemusik

Die 2014 gegründete „Marburger Harmoniemusik“ ist ein Zusammenschluss von Lehrern der Marburger Musikschule mit Bläsern der Jungen Marburger Philharmonie und des Universitätsorchesters Gießen. Das Ensemble trifft sich einmal pro Jahr zu einer intensiven Probenphase mit anschließenden Konzerten. In den letzten Jahren hat die Marburger Harmoniemusik mit großem Erfolg u.a. Bearbeitungen der Opern „Don Giovanni“ und „Carmen“ präsentiert. Passend zum Beethoven-Jahr heißt das Programm diesmal “Just Ludwig“. Im Mittelpunkt stehen Originalwerke und Werkbearbeitungen von Ludwig van Beethoven.

Unter „Harmoniemusik“ versteht man Ensembles aus Holz-und Blechbläsern, eine Tradition, die ungefähr um 1770 entstand und besonders für Freiluftkonzerte oder Tafelmusiken eingesetzt wurde. Die übliche Besetzung bestand aus einem Bläseroktett mit je zwei Oboen, Klarinetten, Hörnern und Fagotten. Erweiterungen durch Kontrafagott oder Kontrabass und weitere Bläser führten schließlich zur Entstehung größer besetzter Blasorchester, die insbesondere im Benelux und der Schweiz auch heute noch vielfach den Namen Harmonie(musik) oder -orchester tragen. Vor allem im klassischen Wien gehörte die Harmoniemusik zum guten Ton von Adelshäusern, die damit ihre geladenen Gesellschaften vor allem mit Bearbeitungen aus Opern aber auch Militär-und Promenadenmusik, die teilweise speziell hierfür komponiert wurden, erfreuen konnten. Vielfach wurde Harmoniemusik auch als (nächtliches) Ständchen im öffentlichen Raum vorgetragen.

Der Eintritt ist zu allen Konzerten frei.

Um Anmeldung wird dringend gebeten unter katrin.krausse@dekanat-buedinger-land.de oder 0171-9513365

Veranstaltungsort:

Ev. Stadtkirche Nidda
Pfarrgasse 2
63667 Nidda

Veranstalter:

Evangelische Kirchengemeinde Nidda mit freundlicher Unterstützung der Stadt Nidda, der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG, des Freundeskreises für Kirchenmusik an der Stadtkirche Nidda e.V., der Ev. Kirchengemeinde Nidda und der Kath. Pfarrgemeinde Liebfrauen Nidda.