Wohngebiet West Bad Salzhausen

Wohngebiet West - geplantes Baugebiet in Bad Salzhausen

Für den Stadtteil Bad Salzhausen wurde im Jahr 2018 die städtebauliche Entwicklungsstudie „Bad Salzhausen – Stadt im Park“ erarbeitet. In der Studie wurde für das Plangebiet am südwestlichen Ortsrand des Stadtteils Bad Salzhausen ein hohes Potenzial als Wohnbauland identifiziert. Die Stadt konnte diese Grundstücke erwerben und entwickelt diese nun zu einem neuen Wohngebiet. Das Plangebiet ist für diese Entwicklung prädestiniert, da es im Norden an die Ortslage des Stadtteils anschließt und der Siedlungsbereich durch die Einbeziehung der Fläche harmonisch an die Grenzen heranwächst, die durch die überörtlichen Verbindungsstraßen (Berstädter Straße und Kurallee) gesetzt werden. Zudem ist das Plangebiet aufgrund der Hanglage sowie der Größe nur eingeschränkt attraktiv für eine landwirtschaftliche Nutzung.

Es besteht der politische Wille das Plangebiet stärker zu verdichten, um einerseits mehr Wohneinheiten zu realisieren und andererseits den Ortsrand stärker städtebaulich zu akzentuieren. In diesem Sinne wurden Mehrfamilienhäusern in den Randbereichen des Plangebietes geplant. Außerdem wurde eine Fläche für ein betreutes Wohnprojekt im Norden des Plangebiets vorgehalten. Der Innenbereich soll auch weiterhin mit Einzel- und Doppelhäusern aufgelockert bebaut werden.

Grafikplan Wohngebiet West


Das Freiraumkonzept sieht eine Aufwertung des Wohnquartier durch einen großzügigen Grünzug vor. Außerdem wurde ein Energiekonzept erarbeitet, welches die Möglichkeiten einer effizienten und nachhaltigen Form der Strom- und Wärmeversorgung für das Quartier untersucht hat. Die Erkenntnisse aus dieser Studie wurden im Entwurf des Bebauungsplans  berücksichtigt.

Nachdem zu den Stellungnahmen, die in der frühzeitigen Beteiligung eingereicht wurden, alle Bedenken und Belange gutachterlich näher untersucht werden konnten, wurde der Entwurf für die Offenlage, d.h. für die Beteiligung der Öffentlichkeit, der Behörden und der Träger sonstiger Belange beschlossen. Die Offenlage wurde vom 16.01.2023 bis 17.02.2023 durchgeführt und aktuell werden noch die eingegangenen Stellungnahmen geprüft. Die Unterlagen für die Beteiligung der Öffentlichkeit und der Träger öffentlicher Belange können unter dem, u.a. Link aufgerufen werden.