Foto Nidda von oben

Klimaschutzmanagement

Klimaschutzmanagement

Die Umsetzung der Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept benötigen einen "Kümmerer". Denn er gibt die Anstaß für Veränderungen und übernimmt die Führung beim Gehen neuer Wege. Dieser "Kümmer" ist der Klimaschutzmanager oder auch Klimaschutzbeauftragte.

In Nidda gibt es seit 2012 eine Klimaschutzbeauftragte - Birgit Herbst. Sie startete mit der Erstellung des Klimaschutzkonzeptes unter breiter Öffentlichkeitsbeteiligung und der Umsetzung erster Maßnahmen.

Doch das Aufgabenfeld aus dem Klimaschutzkonzept ist umfangreich und vielseitig. So wurde schnell klar, dass es hier weitere fachliche Unterstützung geben muss. Unter Nutzung der Förderung des Bundes bei der sogenannten "Beratenden Begleitung zur Umsetzung von Klimaschutzkonzepten" wurden zusammen mit der Stadt Schotten ein interkommunaler Klimaschutzmanager eingestellt.

gefördertes Klimaschutzmanagement der Städte Nidda und Schotten:
> Beginn: 01.06.2016
> Ende: 31.07.2019
> Förderkennzeichen 03K02641

Der geförderte Klimaschutzmanager hat in sechs zentralen Handlungsfeldern der Klimaschutzkonzepte beider Kommunen insgesamt 21 Maßnahmen zu bearbeiten. Die Handlungsfelder sind:
> Kommunale Liegenschaften und Projekte
> Private Haushalte
> Sensibilisierung und Öffentlichkeitsarbeit
> Erneuerbare Energien
> Mobilität
> Industrie, Gewerbe, Handel und Dienstleistungen 

Zum Ende des Förderzeitraumes hat der Klimaschutzmanager in beiden Kommunen schon viel in Gang gesetzt, doch es bleibt immer noch einiges zu tun. Einige der durchgeführten Projekte finden Sie hier.

So hat sich die Stadt Nidda dazu entschlossen auch noch die Anschlussförderung für 2 weitere Jahre Unterstützung durch einen Klimaschutzmanager in Anspruch zu nehmen. Der Antrag ist gestellt und bewilligt worden! Bis Januar 2022 werden die Klimaschutzaktivitäten der Stadt Nidda weiterhin Tatkräftig unterstützt.

gefördertes Klimaschutzmanagement der Stadt Nidda (Anschlussvorhaben)
> Beginn: 14.10.2019
> Ende: 20.01.2022
> Förderkennzeichen 03K02641-1/67K02641-1

Auch nach dem Ende der Förderung werden die Klimaschutzaktivitäten mit tatkräftiger Unterstützung weitergehen, denn die Stelle des geförderten Klimaschutzmanagers wird fortgeführt. Zudem hat die Stadtverordnetenversammlung eine weitere fachlich Unterstützung des Klimaschutzteams beschlossen. Künftig wird es drei Ansprechpartner geben:

Keine Mitarbeitende gefunden.