Foto Nidda von oben

Inhalt 10 (Quergelesen)

Quergelesen – Aus der Welt der Medien

Wärmepumpen im Altbau

Im Zuge des neuen Heizungsgesetzes kommt bei vielen die Frage auf: Mit was kann ich in Zukunft noch heizen? Wärmepumpe, geht doch nur im Neubau! Dass diese Aussage so nicht stimmt, zeigt ein Infoabend mit dem "Energiesparkommissar" Carsten Herbert im Oktober 2023 in Darmstadt. Für alle Interessierten ist die Aufzeichnung der Veranstaltung zum Thema „Wärmepumpe im Altbau“ online verfügbar.

Neben der Eignung von Wärmepumpen in Bestandsgebäuden erklärt Carsten Herbert auch kostenlosen und kostengünstigen Maßnahmen mit großen Auswirkungen auf die Energiekosten.

Klimaanpassung kann jeder

Nicht nur Starkregen sondern auch Hitze belasten viele Bewohner in Siedlungsgebieten. Eine einfache Maßnahme die jeder auf seinem Grundstück umsetzen kann: für Bepflanzung sorgen.

Vor allem in dicht bebauten Bereichen mit viel Asphalt und Stein sammelt sich tagsüber die Hitze und kann nachts auch nicht entweichen. Und gerade die zunehmende Anzahl von versteinerten Vorgärten und Gartenbereichen fördern diesen Effekt. Es gibt zahlreiche pflegeextensive Lösungen für Grünflächen, die für eine bessere Abkühlung sorgen und mit der Blütenpracht zu unterschiedlichen Jahreszeiten nicht nur Insekten erfreuen, sondern auch noch die Nachbarn.

Bald beginnt wieder die Pflanzsaison. Daher wäre jetzt die richtige Zeit, sich Ideen zu holen: Der Bund deutscher Staudengärtner e.V. hat eine Internetseite, auf der man über die Wahl von Standorteigenschaften Vorschläge für attraktive Staudenmischungen inkl. Hinweisen zur Pflege bekommt. Lassen Sie sich inspirieren, denn die Stauden können auch vorhandenen Beete aufwerten.

Friederike Otto: Klimaungerechtigkeit
Was die Klimakatastrophe mit Kapitalismus, Rassismus und Sexismus zu tun hat

Der Klimawandel trifft uns nicht alle gleich. Friederike Otto, geb. 1982 in Kiel, ist Klimaforscherin, Physikerin und promovierte Philosophin. Sie liefert anhand von acht extremen Wetterereignissen konkrete Beispiele, was die wirklichen Ursachen sind, wer besonders betroffen ist und vor allem: Was Klimagerechtigkeit tatsächlich bedeutet und was dafür noch getan werden muss.

Der Klimawandel zerstört nicht die Menschheit, aber Menschenleben und Lebensgrundlagen. Wir staunen über Rekordtemperaturen, Windgeschwindigkeiten und Regenmengen, aber fragen uns zu wenig, wer ihnen besonders ausgesetzt ist, wer sich nicht erholen kann - und warum. Ungleichheit und Ungerechtigkeit sind der Kern dessen, was den Klimawandel zum Menschheitsproblem machen. Damit müssen Fairness und globale Gerechtigkeit auch im Kern der Lösung stecken. Klimagerechtigkeit geht jeden etwas an. 

zurück zur Themenübersicht