Foto Nidda von oben

1

Veranstaltung 1: Kinobesuch: "La Vie Des Autres"


Beteiligung: Die Veranstaltung involvierte 112 Bürgerinnen und Bürger, insbesondere

29 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Stadt Crest (Frankreich).

Ebenso waren 83 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Stadt Bad Kösen und Nidda (Deutschland) dabei.


Kurze Beschreibung

Zur Vorbereitung des Besuchs von 'Point Alpha' am Folgetag wurde eine Filmveranstaltung für alle teilnehmenden Schüler arrangiert. In Abstimmung zwischen Stadt Nidda, Verschwisterungsverein Nidda e.V., Gymnasium Nidda und Realschule Nidda sowie dem Filmtheater Lumos, Nidda wurde der Film ‘Das Leben der Anderen' in deutscher Sprache mit französischen Untertiteln 'La Vie des Autres'  gezeigt.

Der Film zeigt an Beispielen die Arbeit der Stasi in der DDR, und ist vielfach ausgezeichnet worden: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Leben_der_Anderen

An der Vorstellung nahmen 19 franz. Schüler (12-13 Jahre) und 88 deutsche Schüler im Alter von 12 bis 16 Jahren sowie insgesamt 5 deutsche und französische Lehrkräfte teil.
Speziell die französischen Schüler, aber auch der überwiegende Teil der deutschen Schüler, waren erstmals mit der Thematik des Lebens in der ehemaligen DDR konfrontiert.

Viele der Teilnehmer haben erstmals verstanden, dass die Lebensbedingungen in Europa sich erst vor 25 Jahren grundsätzlich verändert haben und dass die heutige freiheitliche Grundordnung nicht immer selbstverständlich war. Rückmeldungen von deutschen und vor allem französischen Lehrern unterstrichen, dass der Film viele der Schüler stark beeindruckt hat, sogar zu Tränen gerührt hat und vor allem zu vielen Rückfragen führte.