Foto Nidda von oben

4

Veranstaltung 4: Schülerausstellung ‚Deutsche Einheit‘

Beteiligung: Die Veranstaltung involvierte 26  Bürgerinnen und Bürger, insbesondere

12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Stadt Crest (Frankreich),
2 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Stadt Cromer (Großbritannien),
2 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Stadt Ponte San Nicolo (Italien),
15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Stadt Dobra (Polen),
8 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Stadt Medvode (Slowenien).

Ebenso waren 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Stadt Bad Kösen und Nidda (Deutschland) dabei.

Kurze Beschreibung:

Im Vorfeld konnte eine 10. Klasse der Mittelstufenschule Nidda mit ihrer Lehrerin Marina Martin-Ulfikowski für diese Idee gewonnen werden. Es sollte eine deutsch/englische Präsentation entstehen, die über das Leben in beiden Staaten vor der Grenzöffnung berichtet und die die Ereignisse der Grenzöffnung und der Wiedervereinigung bildhaft und anschaulich darstellt, so dass sowohl die Jugendlichen als auch unsere Gäste aus ganz Europa  über diesen Abschnitt deutscher Geschichte informiert werden konnten.

  

So eröffneten am 10.10.2015 diese Schüler der Klasse 10bR der Mittelstufenschule Nidda diesen Tag der Information und Seminare mit ihrer Ausstellung über das Leben in  den  beiden deutschen Staaten vor der Grenzöffnung und die Ereignisse vom Sommer 1989 bis zur Wiedervereinigung im Jahre 1990. Die Ausstellung umfasste 21 Einzeldokumente, die vorgestellt und auch von einer Schülerin erklärt wurden. Die Ausstellung wurde im Laufe der Veranstaltung von vielen weiteren Besuchern gesehen und sie konnte auch noch 14 Tage lang von Niddas Bürgern besucht werden.

Die Grundidee, auch junge Schüler in Vorbereitung und Ablauf der Gesamtveranstaltung und die Hauptthema zu integrieren wurde hier vollständig erreicht. Sowohl die geschichtlichen Vorgänge um das Ende des Eisernen Vorhangs als auch das Zusammenwachsen des heutigen Europas wurde von den Schülern erfahren. Gleichzeitig bot sich für alle Besucher von Nidda und vor allem den anderen Städten eine hervorragende Möglichkeit, das am Tag zuvor erlebte – Point Alpha – zu vertiefen und die, nach dieser Präsentation anschließend angebotenen Sonderausstellung zur deutschen Wiedervereinigung, vorzubereiten. Natürlich fanden auch hier wieder intensive Gespräche mit den europäischen Gästen statt.