Foto Nidda von oben

7

Veranstaltung 7: Seminarreihe mit Vorträgen

Beteiligung: Die Veranstaltung involvierte 150  Bürgerinnen und Bürger, insbesondere

49 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Stadt Crest (Frankreich),
5 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Stadt Cromer (Großbritannien),
21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Stadt Ponte San Nicolo (Italien),
15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Stadt Dobra (Polen),
8 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Stadt Medvode (Slowenien).

Ebenso waren 52 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Stadt Bad Kösen und Nidda (Deutschland) dabei.

Kurze Beschreibung

Durch entsprechende Planung und Vorarbeit konnten zwei bekannte Persönlichkeiten aus der europäischen Politik für Referate gewonnen werden.

 

So sprach Frau Staatsministerin Lucia Puttrich zu dem Thema: ‚Herausforderung Europa – Mit Vielfalt zur Einheit‘. Hier sprach sie sehr ausführlich zur aktuellen Flüchtlingssituation in Europa und berichtete in vielen Beispielen von eigenen Erfahrungen und vielen Gesprächen im In – und Ausland. Der Vortrag stand allen Teilnehmer auch in den Sprachen Englisch, Französisch und Italienisch zur Verfügung.

Im Anschluss daran hielt Herr Bürgermeister und Mitglied der Nationalversammlung von Paris Hervé Mariton einen Vortrag zu dem Thema: ‚Deutschland und Frankreich –   Führungsaufgaben in der Europäischen Union‘. In beeindruckender Form erläuterte hier Herr Mariton die gemeinsame historische Verpflichtung der beiden Länder für Europa ohne die Bedeutung aller anderen Länder innerhalb der europäischen Union zu reduzieren. Dieser Vortrag wurde auf Französisch und Englisch gehalten. Der Inhalt stand in Textform sowohl auf Deutsch als auch auf Italienisch zur Verfügung. Die Zahl der Zuhörer pendelte für beide Vorträge zwischen 120 und 150 Teilnehmern. 

Als dritter Vortrag wurde in einer Podiumsdiskussion das Thema ‚Erlebnis Deutsche Widervereinigung – Sichtweisen in Europa‘ behandelt. Hier wurden die damaligen Sichtweisen von Teilnehmern aus verschiedenen Städten dargestellt und kommentiert.   

Viele Zuhörer konnten erstmals zwei bekannte Politiker persönlich erleben und kennen lernen. Die Vorträge beeindruckten die meisten Zuhörer tief, da sie die aktuellen Themen in Europa betrafen und durch persönliche Erfahrungen beider Referenten gestützt und bereichert wurden. Besonders das Thema ‚Flüchtlinge in Deutschland‘, das von Frau Puttrich unter vielen Aspekten dargestellt wurde, beindruckte alle ausländischen Gäste sehr stark. Die Ausführungen von Herrn Mariton beeindruckten ganz besonders durch die klaren Analysen für eine langfristige und erfolgreiche Europapolitik, wie sie von allen Ländern innerhalb der EU gemeinsam betrieben werden muss.