Rathaus-Front-Herbst-2022

5 Jahre Tagespflege „Glückstag“ in Eichelsdorf              

Für zahlreiche Familien ist die August 2017 eröffnete Tagespflegeeinrichtung im Niddaer Stadtteil Eichelsdorf ein wichtiger Baustein in der Versorgung ihrer pflege- und betreuungsbedürftigen Angehörigen geworden. Im Gespräch mit Niddas Bürgermeister Thorsten Eberhard berichtet sie, dass in ihrer Einrichtung 12 Tagesgästen ein Zuhause für den Tag geboten werden. „Hier können die Gäste in angenehmer Atmosphäre und Gesellschaft die Zeit verbringen und erhalten die qualifizierte Pflege und Betreuung, die sie benötigen“ so Einrichtungsleiterin Manuela Kirchhof.

Das Betreuungsangebot wird täglich neu zusammen gestellt und ganz individuell auf die Senioren angepasst. Auch für an Demenz erkrankte Menschen gibt es zahlreiche Beschäftigungen, auch z.B. in Einzelbetreuung. Täglich von 08.00 bis 16.00 Uhr ermöglichen die fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neben Manuela Kirchof ihren Tagesgästen eine abwechslungsreiche und alltagsstrukturierende Betreuung. Nach einem gemeinsamen Frühstück wird so z.B. gebastelt, gesungen, gebacken oder Gymnastik gemacht. Ein hauseigener Fahrdienst holt die Senioren morgens ab und bringt sie nachmittags wieder nach Hause.

Niddas Rathauschef gratuliert der Einrichtungsleiterin sehr herzlich zum kleinen Jubiläum. „Ich bin froh, dass dieses Angebot in unserer Stadt besteht. Es bietet den Familien im Alltag eine große Unterstützung und hilft dabei, pflegebedürftige Angehörige so lange wie möglich im Familienkreis und im vertrauten Umfeld belassen zu können“ so Eberhard.