Rathaus-Front-Herbst-2022

ReparierBar Nidda übergibt Spende an „Igelvadder“

Nicht alle Spenden werden für Ersatzmaterial oder Werkzeuge benötigt, daher hatte sich über die letzten beiden Jahre ein Betrag von 600 Euro angesammelt, den die ehrenamtlichen Helfer nicht im Sparschwein verstauben lassen wollten. Bei der Suche nach einer Initiative, die das Geld gut gebrauchen kann, stießen die Akteure der ReparierBar auf den in Bad Nauheim ansässigen „Igelvadder“ Otto Luzius und luden ihn zu der ReparierBar am 24.04.2023 nach Nidda ein, um die gesammelten Spendengelder im Namen aller Helfer zu überreichen.

Der über 70-jährige „Igelvadder“ Otto Luzius war bei der Übergabe der 600 Euro sichtlich gerührt und bedankte sich sehr herzlich bei der Akteuren der Niddaer ReparierBar. Er berichtete mit Leidenschaft über seine Aktivitäten und die Schwierigkeiten bei der Versorgung von jungen Igeln. Er wies darauf hin, dass viele falsche Informationen über den Umgang mit Igeln im Umlauf sind und wäre dankbar, wenn man sich mit Fragen an die richtigen Stellen wendet. Beispielsweise an den NABU oder direkt an den Igelvadder.

Deutlich merkte man ihm an, wieviel Herzblut er in seine Arbeit mit den Igeln steckt. Sie stellt ein herausragendes ehrenamtliches Engagement dar, dass seine Entsprechung im Engagement der ehrenamtlichen Reparateure findet. Alle Helfer bekamen als Dank eine kleine Igelfigur und waren glücklich, dass ihre Spende in gute Hände kommt.

Wer ebenfalls für die Versorgung der zumeist unter einem schlechten Ernährungszustand leidenden Igel spenden möchte: IBAN DE72 5139 0000 0090 1465 05, Kontoinhaber bei der Volksbank Mittelhessen ist Otto Luzius. Kontakt: igelvadder@gmx.de oder unter der Telefonnummer 0176 54872947.

Die Reparateure werden es wie der Igelvadder halten und weiterhin mit Ihrem Engagement etwas für die Region tun. Die nächsten Reparierabende sind am 22.05., 26.06. und 17.07.2023. Anmeldungen für die ReparierBar nimmt das Klimaschutzteam der Stadt Nidda unter klimaschutz@nidda.de oder telefonisch unter der 06043-8006 211 entgegen.