Rathaus-Front-Herbst-2022

Energiespartipp, Energieberatung und „Ofenführerschein“ der Stadt Nidda

Raumtemperaturen abzusenken und die Heizzeiten an den individuellen Tagesablauf anzupassen, spart viel Energie – ganz ohne zusätzliche Kosten. Gerade in der Heizperiode lohnt es sich, einen bewussten Blick auf das eigene Heizverhalten zu werfen.

Ein weit verbreiteter Irrtum ist die Annahme, dass ein Raum schneller warm wird, wenn das Heizthermostat auf die höchste Stufe gestellt wird. Tatsächlich heizt der Heizkörper jedoch nicht schneller auf. Wird beispielsweise die Wunschtemperatur von 20 Grad angestrebt, bleibt das Ventil bei voll aufgedrehtem Thermostat so lange geöffnet, bis etwa 28 Grad erreicht sind. Das Ergebnis: Es wird nicht schneller warm, sondern nur länger geheizt – und damit unnötig Energie verbraucht.

Kostenfreie Energieberatung

Zum Thema Heizenergie sparen und allen Themen des privaten Energieverbrauchs berät die Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen – kompetent und anbieterunabhängig, am Beratungsstandort Nidda kostenlos.

Die persönliche Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen findet jeden ersten Dienstag im Monat von 14 bis 17 Uhr im Rathaus Nidda, Wilhelm-Eckhardt-Platz statt. Ein Beratungsgespräch dauert rund 45 Minuten und ist kostenfrei. Die nächsten verfügbaren Termine finden am 03. März und 07. April statt. Terminvereinbarungen sind telefonisch unter 06043/8006-215 oder per Mail an klimaschutz@nidda.de möglich. Falls erforderlich, kommt ein Energieexperte nach der Erstberatung im Rathaus auch zu Ihnen nach Hause (Eigenbeteiligung 40 Euro). Weitere Informationen sind unter www.nidda.de/energieberatung zu finden.

Angebot des „Ofenführerscheins“

Weiterhin bietet die Stadt Nidda aktuell wieder den „Ofenführerschein“ an – ein rund 90-minütiges Online-Seminar zum Thema „Richtig heizen mit Holz“. In dem Kurs werden bewährte Techniken und praxisnahes Wissen vermittelt, mit denen sich Holzöfen effizienter betreiben lassen. Teilnehmende leisten so einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und können gleichzeitig ihren Holzverbrauch sowie den Reinigungsaufwand reduzieren.

Der Kurs kann jederzeit begonnen, unterbrochen und flexibel fortgesetzt werden. Am Ende gibt es einen kurzen Test. Wer diesen erfolgreich absolviert, erhält den Ofenführerschein - ein personalisiertes Umweltzertifikat.

Um den Ofenführerschein unter www.ofenakademie.de/nidda kostenlos zu absolvieren, kann per E-Mail an klimaschutz@nidda.de oder telefonisch unter 06043/8006-215 bei der Stadt Nidda ein Zugangscode angefordert werden. Schnell sein lohnt sich, denn die Plätze sind limitiert. Weitere Informationen dazu finden Sie auch auf unserer Website unter www.nidda.de.

Bürgermeister Thorsten Eberhard betont die Bedeutung der Angebote: „Energie sparen beginnt im Alltag – oft mit kleinen Veränderungen, die eine große Wirkung haben. Mit unserer kostenfreien Energieberatung und dem Angebot des Ofenführerscheins möchten wir unsere Bürgerinnen und Bürger dabei unterstützen, Kosten zu senken, das Klima zu schützen und verantwortungsvoll mit Ressourcen umzugehen.“