Rathaus-Front-Herbst-2022

Eröffnung LEADER-geförderte Wanderwege Unter-Widdersheim am 28.04.2023

Am 28.04.2023 um 14.00 Uhr werden im Niddaer Stadtteil Unter-Widdersheim neu geschaffene Wanderwege offiziell eröffnet, Startpunkt ist die Grillhütte am Bürgerhaus. Das durch den LEADER-Beirat ausgewählte und mit Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums, des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und des Landes Hessen geförderte Projekt macht die vielfältige Landschaft am Übergang zwischen Wetterau und Vogelsberg erlebbar.

Entstanden ist ein etwa 6 km langer Rundweg um das Dorf, der mit verschiedenen Stichwegen individuell mit der etwa 2 km langen „Dorfrunde“ kombiniert werden kann. Dabei weisen mehr als 20 Infotafeln auf die Besonderheiten, wie z. B. den römischen Limes als UNESCO-Weltkulturerbe, hin. Die Horloffaue mit ihren seltenen Brut- und Rastvögeln bildet einen besonderen Schwerpunkt, ebenso wie die Erdgeschichte, die hier gut sichtbar ist.

Auch zu verschiedenen Formen der traditionellen Landnutzung wie Magerrasen und Streuobstwiesen finden sich Informationen auf den liebevoll gestalteten Infotafeln. Innerorts präsentiert sich interessierten Besuchern entlang des Wanderweges vor allem die Kulturgeschichte des Ortes mit Fachwerkhäusern, Backhaus, einem Menhir und dem Bachlauf. Vertiefende Informationen lassen sich per QR-Code an vielen Tafeln abrufen, an einigen sind sogar eigens konzipierte Filme hinterlegt, die die Dorfgeschichte lebendig werden lassen. Ein Schaf erklärt Kindern auf jeder Tafel etwas Interessantes zum jeweiligen Ort.

Für die ehrenamtliche sechsköpfige Arbeitsgruppe „Wanderwege Unter-Widdersheim“ unter Federführung von Stefanie Klein geht damit eine Zeit intensiver Befassung mit der Orts- und Landschaftsgeschichte und mehreren Hundert Arbeitsstunden zu Ende.

Von der Erstellung des Wanderwegekonzepts über die Einholung der Angebote für die verschiedenen Gewerke über die Betreuung der ausführenden Firmen bis zum Grobentwurf, den Fotos und Texten der Infotafeln und des Flyers wurden alle Arbeiten des von der Stadt Nidda getragenen Projekts im Ehrenamt geleistet. Die Arbeitsgruppe betont, dass die Zusammenarbeit mit Thomas Gärtner von PBV Tourismus Consulting und dem Filmemacher Thomas Linz sehr zum Gelingen und dem Gesamtergebnis beigetragen hat.

Eine besondere Herausforderung war es weitere Geldgeber zu finden als die Rohstoffpreise für die Pultträger der Infotafeln kriegsbedingt anstiegen und das vorgesehene Budget nicht mehr auszureichen schien. Selbst diese unerwartete Problematik hat die aus der Dorferneuerung hervorgegangene Arbeitsgruppe eigenständig gelöst und konnte den Verein Dorfgemeinschaft Unter-Widdersheim sowie die Sektion Vogelsberg der Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft e.V. (DVG) als Sponsoren gewinnen, die jeweils die Kosten für drei kleine Infotafeln übernommen haben.

Bürgermeister Thorsten Eberhard und Ortsvorsteher Klaus-Dieter Kammer freuen sich, dass durch dieses Engagement aus der Dorfgemeinschaft wunderbare Wege entstanden sind, die Besuchern wie Bevölkerung Spannendes und Wissenswertes zu Natur, Kultur und Landschaft vermitteln und zeigen wie schön es in Unter-Widdersheim ist.