Schließfachschränke zum E-Bike laden

Was sind denn das für Kästen? Diese Frage haben sich viele Niddaer gestellt, nachdem Anfang April am Rathaus und Am Markt neue Fahrradständer mit Schränken installiert wurden.

 

Bei den „Schränken“ handelt es sich um Schließfächer, in denen Ladegeräte für E-Bikes oder der Ladekabel am nebenstehenden Rad durch das Fach beim Laden gesichert werden kann. Neben zwei Ladeständern am Rathaus gibt es drei weitere am Markt, direkt neben der Bäckerei Rank. Die Abstellanlagen für E-Bikes wurden fast vollständig mit Mitteln der Stiftung der Sparkasse Oberhessen finanziert. Die Unterhaltung der Schließfächer erfolgt durch die Stadt Nidda.


Die Stiftung hat für mehrere Kommunen in der Region Oberhessen Mittel zur Verbesserung der E-Bike-Ladeinfrastruktur zu Verfügung gestellt. „Wir freuen uns, dass auch Nidda zu den begünstigten Kommunen gehört,“ verrät Bürgermeister Hans-Peter Seum. „Daher haben wir den Betrag der Sparkassen-Stiftung auch noch ergänzt, um insgesamt 5 Fahrradständer mit Ladefach installieren zu können.“

Und die Bedienung ist ganz einfach:
1. Das Ladegerät wird mit oder ohne Akku im Schließfach eingesteckt (haushaltsübliche Steckdose).
2. Der Kabel wird in die Aussparung am unteren Ende der Tür gelegt und diese geschlossen.
3. Mit der Eingabe einer individuellen, 4stelligen Codenummer und der Bestätigung mit der Häkchentaste schließt sich das Fach. Ein leichter Druck auf die Tür hilft mein Einrasten des Schließzylinders.
4. Zum Auslösen des Ladekabels gibt man wieder seinen Zahlencode ein und das Fach öffnet sich.
5. Der benutzte PIN ist gelöscht und das Fach steht für den nächsten Nutzer zur Verfügung.

Die Handhabung des Zugangs steht auch noch mal auf den Innenseiten der Schließfachtüren.

„Für die Nutzung der Ladefunktion werden keine Kosten erhoben,“ bestätigt Seum. „Wir hoffen, dass Radreisende dadurch animiert werden bei uns in doppeltem Sinne Energie zu tanken.“


 
Adresse Rathaus

Stadtverwaltung Nidda
Wilhelm-Eckhardt-Platz
63667 Nidda
Tel.: 0 60 43/80 06-0
E-Mail: info(at)nidda.de
Kontaktformular
Impressum
Datenschutz
Leistungen A-Z
Elektronische Dienste

Mit Cookies ermöglichen wir Ihnen die optimale Nutzung unserer Website. Mehr erfahren Sie auf unserer Datenschutzseite