/ Familienbuch

Leistungsbeschreibung

Das Familienbuch war in der Zeit von 1958 - 2008 ein Personenstandsbuch, das nach jeder Eheschließung im Inland, auf Antrag auch für Eheschließungen im Ausland, angelegt und beim Wohnsitzstandesamt fortgeführt worden ist. Es enthielt Angaben über die Ehegatten, die Eheschließungsdaten, die Namensführung der Ehegatten, Eltern und Kinder der Ehegatten und über die Beendigung der Ehe.
 

Das Familienbuch ist vielfach mit dem Stammbuch der Familie verwechselt worden, das lediglich eine in privater Hand befindliche Sammlung von Urkunden (Heiratsurkunden, Geburtsurkunden, Sterbeurkunden) enthält. Darüber hinaus ist es mangels Bekanntheit nur wenig genutzt worden.

Mit Inkrafttreten der Personenstandsnovelle am 01. 01. 2009 ist die Anlegung und Fortführung von Familienbüchern entfallen. Stattdessen werden jetzt die Eheeinträge in den Eheregistern von den Heiratsstandesämtern fortgeführt. Nach dort sind auch die alten Familienbücher abgegeben worden. Aus den als Heiratseinträgen fortzuführenden Familienbüchern können beglaubigte Abschriften erteilt werden.

An wen muss ich mich wenden?

Spezielle Hinweise für - Stadt Nidda

Wurde nach Eheschließung im Ausland ein Familienbuch auf Antrag angelegt, werden beglaubigte Abschriften aus dem als Heiratseintrag fortzuführenden Familienbuch ausgestellt. Das auf Antrag angelegte Familienbuch befindet sich bei dem Standesamt, das am 31.12.2008 für die Fortführung zuständig war. Waren die Ehegatten zu diesem Zeitpunkt verheiratet, befindet es sich bei dem Standesamt des damals zuständigen Wohnsitzes. Wurde die Ehe geschieden, befindet es sich bei dem Standesamt des letzten gemeinsamen Wohnsitzes. Bei Scheidung vor dem 01.07.1998 wird das Familienbuch bei dem Standesamt geführt, welches für den Wohnsitz des Mannes zum Zeitpunkt der Ehescheidung zuständig war.

Zugeordnete Abteilungen

Fachgebiet 03.4 Standesamt - Nidda

Tel.: 06043 8006-0
Fax: 06043 8006-113
Webseite: http://www.nidda.de
info@nidda.de

Öffnungszeiten

Mo-Fr: 8-12 Uhr Do: 14-18 Uhr

elevator exists

ja

suitable for wheelchairs

ja
Details
 
 
Adresse Rathaus

Stadtverwaltung Nidda
Wilhelm-Eckhardt-Platz
63667 Nidda
Tel.: 0 60 43/80 06-0
E-Mail: info(at)nidda.de
Kontaktformular
Impressum
Datenschutz
Leistungen A-Z
Elektronische Dienste

Öffnungszeiten

Rathaus
nur nach telefonischer Anmeldung :
Montag - Freitag:
8 Uhr - 12 Uhr
Donnerstag:
14 Uhr - 18 Uhr
------------------------
BürgerService
nur nach telefonischer Anmeldung :
Montag, Dienstag
8 Uhr - 16 Uhr
Donnerstag
8 Uhr - 18 Uhr
Mittwoch, Freitag
8 Uhr - 12 Uhr
Samstag
9 Uhr - 12 Uhr
------------------------
Kfz-Zulassungsstelle
nur nach telefonischer
Anmeldung:
06043/8006-0
06043/8006-121
06043/8006-122
>> Online Terminvergabe
------------------------

 

Mit Cookies ermöglichen wir Ihnen die optimale Nutzung unserer Website. Mehr erfahren Sie auf unserer Datenschutzseite