Foto Kran

Feuerwehrhaus Stornfels

Feuerwehrhaus Stornfels

Aufgrund der Begehung vom technischen Prüfdienst und der aufgezeigten Mängel, hat sich die Stadtverordnetenversammlung beschlossen ein neues Feuerwehrhaus in Stornfels zu bauen. Im Feuerwehrhaus Stornfels wurde neben der fehlenden Heizung bemängelt, dass die Einsatzkräfte die Einsatzkleidung zu Hause aufbewahren, da im Feuerwehrhaus keine Möglichkeit besteht. 

Durch das unbeheizte Feuerwehrhaus können Folgeschäden an der Fahrzeugtechnik, deren Ausrüstung und der persönlichen Schutzkleidung nicht ausgeschlossen werden. Innerhalb er Halle werden Druckgasbehälter gelagert und es sind nicht ausreichend Stellplätze vorhanden. Die Einhaltung der DGUV „Sicherheit im Feuerwehrhaus“, der Hessischen Bauordnung, der Garagenverordnung oder der DIN 14092 ist hier nicht sichergestellt.

Nach der Erstellung einer Machbarkeitsstudie wurde klar, dass ein neues Feuerwehrhaus neben dem Friedhof errichtet werden soll.


Visualisierung Feuerwehr Stornfels Draufsicht


Grundrissplan