Foto Landschaft

Ober-Schmitten

Ober-Schmitten

Der Stadtteil ist besonders durch die Papierfabriken bekannt. Papierherstellung hat dort Tradition seit 1441, als erstmals die "Obere Waltsmytte" erwähnt wurde, aus der 1630 eine landgräfliche Papiermühle wurde. Die Symbole im eigenen Wappen zeigen Papier und Schmiedewerkzeug. Durch sie wird der Werdegang des Ortes dargestellt. Man ging "uff die Schmedde".

Noch heute werden Spezialpapiere in Ober-Schmitten produziert und in alle Welt geliefert. Der 40 m hohe Kamin war weithin sichtbar und wurde zu einem Wahrzeichen des Ortes. 

Foto Luftbild von Ober-Schmitten



Grafik: Wappen des Ortsteils


 Wappenbeschreibung:

"Im goldenen Schildhaupt eine linksgewendete rote Schmiedezange, einen roten Nagel fassend, darunter im schwarzen Schild drei silberne Schriftrollen"


1









Unser Dorf hat Zukunft

Präsentation Ober-Schmitten 
Industrie trifft Natur 

Mehr

Kommune Innovativ

Forschungsprojekt Dorf und Du

Mehr

2016 und 2017/2018 nahm das Dorf an den Projekten „Kommune Innovativ“ und „Unser Dorf soll schöner werden“ teil. Ein 2ter Platz im Regional Entscheid und ein Sonderpreis auf Landesebene wurde erzielt. 

Geodaten:
50.445754, 9.035604 (Dec)
N50° 26' 45", E09° 02' 08" (DMS)