Foto Landschaft

Geiß-Nidda

Geiß-Nidda

1234 erstmals als "Hisnithe", 1317 als "Gysneit", ab 15. Jahrhundert als "Gysniyde" erwähnt. Die Kirche zählt zu den ältesten der Großgemeinde und stammt im ersten Bauabschnitt aus dem 12. Jahrhundert. Sie gehört zu den schönsten Kirchen Oberhessens. Heute noch zeugt der Bergwerksteich von früherer Braunkohlegewinnung, welche für die Salzgewinnung in Bad Salzhausen und für die Papierfabriken in Ober- und Unter-Schmitten und Eichelsdorf benötigt wurde. Heute kann man im Bergwerksteich angeln. Geiß-Nidda ist durch seinen Ortskern als Bauerndorf aber auch durch Pensionen und Gaststätten geprägt.


Neu: DorfFunkApp und DorfNews für Geiß-Nidda

Grakik DorfFunk


Die Einwohner von Geiß-Nidda können nun die DorfFunk-App des Frauenhofer Institutes als neues Kommunikationsmedium nutzen.

Hier kann die Geiß-Niddarer Bevölkerung Hilfe anbieten, Gesuche einstellen oder sich einfach austauschen.

Durch eine Verknüpfung mit der Homepage www.dorfnews-wetteraukreis.de erfährt man im DorfFunk auch immer die aktuellsten Neuigkeiten aus und um den Ort.

App herunterladen im Apple-Store oder Play Store: "DorfFunk"





Geodaten:
50.404934, 8.966768 (Dec)
N50° 24' 18", E08° 58' 00" (DMS)