Panorama Unter-Widdersheim

Wanderweg

Wanderwege "Wetterau trifft Vogelsberg"

Unter-Widdersheim mit seiner besonders vielfältigen Landschaft und Natur liegt im Grenzbereich von Vogelsberg und Wetterau. Zwei Wanderwege führen unter dem Motto „Wetterau trifft Vogelsberg“ durch das Dorf und seine Umgebung. Die kürzere Tour von knapp 2 km Länge führt durch den Ort. Die längere Tour von 6 km Länge erschließt die direkte Umgebung. Auf der längeren Strecke gibt es Aussichtspunkte mit weiten Blicken, die hier vielleicht unerwartet sind. Wer möchte, kann Stichwege nutzen, um sich seine eigene Tour zusammenzustellen.

Mehr als zwanzig kleine Tafeln informieren an Stationen des Weges die Besucherinnen und Besucher über ganz unterschiedliche Themen. Die Horloffaue als Teil der Wetterau bildet einen Schwerpunkt und die Erdgeschichte, gut sichtbar durch den Basalt des Vogelsbergs einen zweiten.

Weiterer Schwerpunkt ist die Kulturgeschichte der Region und des Ortes. Innerorts stehen das Backhaus, der alte Ortskern mit dem Bachlauf und den Fachwerkhäusern für dieses Thema. Außerorts sind es verschiedene Formen der traditionellen Landnutzung, etwa mit Streuobstwiesen, Magerrasen und ehemaligen Wässerwiesen. Sie bieten einer Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum. Nicht nur wegen der Aussichtspunkte lohnt es sich ein Fernglas mitzunehmen, sondern auch wegen der vielfältigen Vogelwelt. Neben dem Vogel-Beobachtungsstand (siehe Karte) ist auch Station 25 ein Ort, wo oft Vogelkundler Ausschau nach Brut- und Rastvögeln halten.

Lang zurück in der Geschichte liegt die Entstehung des römischen Limes, der durch die Gemarkung führt und als UNESCO-Weltkulturerbe gilt. Nicht zu vergessen ist der Menhir „Kindstein“, der aus einem bestimmten, seltenen Vulkangestein besteht – darum können wir auch noch etwa 5000 Jahren nachvollziehen, von wo er hergebracht wurde.

Grafik: Wanderndes Schäfchen

Entlang der Wege werden an den Stationen Informationen zu den genannten Themen gegeben. Viele Tafeln bieten zusätzliches Material, wie Fotos oder kurze Filme oder Links zu Homepages mit weiterführenden Informationen. Diese sind per QR-Code zugänglich und hier unter den Stationen des Wanderwegs verlinkt. 

Für Kinder bieten die Tafeln mit einem Schäfchen eine eigene Sicht auf die Themen - mit Fragen und Infos, die Lust auf's Weiterwandern machen. Was kommt wohl an der nächsten Station? (Erwachsene dürfen diese Infos natürlich auch lesen...)


Startpunkt

Foto: Startpunkt am Dorfgemeinschaftshaus Unter-Widdersheim

Der Startpunkt für beide Touren ist am Dorfgemeinschaftshaus Unter-Widdersheim. Große Infotafeln geben dort eine Übersicht über die Wanderwege und seine verschiedenen Themen. In der Grillhütte ist eine Tafel mit Übersichtskarte angebracht. Drei Thementafeln hängen an den Außenwänden der Grillhütte und eine Tafel hängt gegenüber am Dorfgemeinschaftshaus.

Adresse

-------
Dorfgemeinschaftshaus Unter-Widdersheim
Echzeller Str. 1
(Navigationsadresse: Am Lindenweg 1)
63667 Nidda - Unter-Widdersheim
-------

Parken

Am Dorfgemeinschaftshaus gibt es Parkmöglichkeiten auf einer großen Pflasterfläche am Bolzplatz.

Anfahrt per Rad

Unter-Widdersheim ist in das Radwegenetz des Wetteraukreises eingebunden und am Dorfgemeinschaftshaus führt auch ein Radweg vorbei. Räder können dort während der Wanderung abgestellt werden.

 Der Startpunkt liegt auch direkt am Limes-Radweg:

Anfahrt mit ÖPNV

Mit Zug bis zu folgenden Haltestellen:

Fahrtzeit von Frankfurt ca. eine Stunde. 

Montags bis freitags ist es möglich mit dem Bus FB-83 nach Unter-Widdersheim zu fahren. Dieser fährt von Nidda zur Endhaltestelle Unter-Widdersheim Spielplatz. Am Wochenende fahren aktuell leider keine Linienbusse nach Unter-Widdersheim, aber mit Voranmeldung gibt es ein Anruf-Linientaxi. 


Wanderwege mit farbigen Markierungen (verschieden kombinierbar):

Dorfrunde - 1,9 km

Wegelogo - Dorfrunde

Rundweg - 6,2 km

Wegelogo - Rundweg

Verbindungen

Wegelogo - Verbindung

Verbindung über Bienenhaus (Station 9): 100 m
Verbindung über Lehmkaute (Station 10): 900 m
Verbindung über die „Burg“: 900 m


Plankarte Top25

Orte zum Rasten

Foto: Sinnesliege und Rastplatz am Teich

Gelegenheiten zum Rasten gibt es an vielen Stellen.

Im Ort und am Ortsrand stehen Bänke den Stationen 1, 2, 6, 7 und 9. Nahe Station 5 ist ein Rastplatz mit Sitzgruppe am Dorfteich und oberhalb steht eine Sinnesliege (auf dem Foto links ist hinter der Sinnesliege auch der Rastplatz zu sehen). Am Spielplatz in der Ortsmitte (südlich Station 5) stehen auch Bänke, was für Familien mit jüngeren Kindern interessant sein kann.

Am großen Rundweg stehen Bänke bei Station 13 und 14. Sie stehen auf Weideflächen nahe am Weg und ist zeitweise eingekoppelt (dann nicht zugänglich). Nahe bei Station 9 steht die Sinnesliege nicht weit vom Weg und der Rastplatz am Teich ist auch nicht weit entfernt. Bei Station 18 sind Bänke auf dem Aussichtshügel am Steinbruch. An Station 25 sind Bänke im Aussichtsturm und auch nahe Station 28 steht eine Bank. 

Wer einen Abstecher zum Vogel-Beobachtungsstand (Abzweig Station 27) macht, findet dort ebenfalls Bänke).


Die Stationen des Wanderwegs – Die Dorfrunde

Soweit auf den Tafeln beziehungsweise auf den Unter-Seiten auf fremde Homepages verlinkt wird, kann keine Verantwortung für deren aktuelle Inhalte übernommen werden.

Die Stationen des Wanderwegs an Verbindungen

Soweit auf den Tafeln beziehungsweise auf den Unter-Seiten auf fremde Homepages verlinkt wird, kann keine Verantwortung für deren aktuelle Inhalte übernommen werden.

Die Stationen des Wanderwegs – Großer Rundweg

Soweit auf den Tafeln beziehungsweise auf den Unter-Seiten auf fremde Homepages verlinkt wird, kann keine Verantwortung für deren aktuelle Inhalte übernommen werden.

Filme:

Hier haben wir alle Filme aus den einzelnen Themen in einer Gesamtschau noch einmal aufgeführt: 

Kontakt:

Uns interessieren Ihre und Eure Eindrücke und Entdeckungen auf den Wanderwegen. Wir freuen uns auch über Anregungen und Ideen. Schicken Sie uns am besten eine Email: wanderwege@unter-widdersheim.de.


Konzept, Ausarbeitung und Finanzierung

Die Erstellung des Konzepts und die Ausarbeitung der Inhalte erfolgte durch die AG Wanderwege Unter-Widdersheim. Die Umsetzung (Materialplanung, Beschilderung, Grafik, Druck) erfolgte durch PBV Tourismus Consulting, Schotten. 

Dieser Wanderweg wird gefördert aus Mitteln verschiedener Programme:

Logos der Finanzierer



Logo Nidda Oberhessen

Träger des Wanderwege-Projektes ist der Magistrat der Stadt Nidda. 

Die Sektion Vogelsberg der Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft e.V. (DVG) hat die Kosten und die inhaltliche Bearbeitung für drei Infotafeln übernommen. Auch der Verein Dorfgemeinschaft Unter-Widdersheim und die Jagdgenossenschaft Unter-/Ober-Widdersheim/Grund-Schwalheim haben weitere Tafeln finanziert.