Foto vom Parksaal

Mixed Classics mit Annette Hölzl

Mixed Classics mit Annette Hölzl und Marius Hamann

30.04.2022 - 20:00 Uhr  - Parksaal Bad Salzhausen

Foto von Tim Bergmann


"Mozart wäre heute ein Popstar und Bach rockt ab!"

Annette Hölzl und Marius Hamann präsentieren mit Piano und Drums eine spannende und humorvolle Reise durch die Musikgeschichte. Eine Darbietung voller Überraschungen quer durch die Jahrhunderte.
Rock, Jazz und auflockernde Popelemente verwandeln scheinbar schwere klassische Kost in ein einzigartiges und heiteres Konzerterlebnis. Eine lebhafte Reiseleitung führt das Publikum zu den Hörenswürdigkeiten der Musik: Bach auf dem Highway to Hell, die Elise von Beethoven tanzt Ragtime und Mozart meets Boogie-Woogie. Ihr Schlagzeuger Marius Hamann liefert den Groove von Swing bis Funk dazu.

Mal ehrlich, wann haben Sie das letzte Mal Power, Spaß und Unbekümmertheit mit klassischer Musik in Verbindung gebracht? Oder wussten Sie, dass Papst Johannes die Rockmusik erfunden hat? Annette Hölzl deckt als weiblicher Sherlock Holmes der Musikgeschichte spannende, verblüffende und humorvolle Zusammenhänge quer durch die Jahrhunderte und zwischen allen Sparten und Stilen auf.
Liebhaber der Klassik entdecken ebenso neue faszinierende Perspektiven, wie Hörer der Popmusik, Rock- oder Jazzfans. Ein Konzerterlebnis mit Piano und Drums für Jung und Alt voller Überraschungen: „Mozart wäre heute ein Popstar!“ Die Komponistin nimmt rasante Abkürzungen quer durch die Musikgeschichte und kreiert spannende und innovative Mixes mit eingängigen Pop- Jazz- und Klassik-Melodien. Dabei trifft Bach auf wohltemperierten Funk, die Elise von Beethoven tanzt Ragtime und Chopin wird mit einer Prise Pythagoras gewürzt. Schlagzeuger Marius Hamann liefert den Groove von Swing bis Funk dazu. Was auf den ersten Blick wie Crossover wirkt, hebt sich kreativ davon ab. Eine völlig neue Komposition entsteht, wenn Annette Hölzl bekannte Motive zu bestimmten Themen quer durch die klassische Musik mit Jazz-, Rock- und Popelementen verdichtet. Dabei entsteht Raum für etwas nie Gehörtes, manchmal auch für Unerhörtes.
„Was verbindet Ray Charles, Deep Purple, Carl Orff und den Gregorianischen Choral?“, fragt Hölzl und ihre musikalische Antwort ist einmal mehr verblüffend. Die beiden Musiker lassen unter anderem Mozart mit Dave Brubeck vierhändig spielen und mixen Beethoven mit den Rolling Stones, um alle am Ende in einer gemeinsamen Jam Session zu musikalischen Verbündeten zu vereinen. Das Duo präsentiert Musik 5.0, eine Verschmelzung von Alt und Neu. Ein spritziger, vielschichtiger und intelligenter Dialog zwischen Komponisten und ihrer Musik, zwischen Stilen und Rhythmen, zwischen Klassik, Jazz, Rock und Pop, den es so kein zweites Mal gibt.

Hygienevorschriften

Die Veranstaltung findet zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus unter Einhaltung der aktuellen gesetzlichen Vorschriften statt. Die Veranstalterinnen und Veranstalter tragen dafür Sorge, dass die Hygienemaßnahmen stets überwacht und eingehalten werden.

Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Eintrittspreise:

Parksaal Bad Salzhausen
Freie Platzwahl                            VVK 20 Euro /  AK 22 Euro / ermäßigt 17 Euro

Es sind noch Tickets an der Abendkasse erhältlich!


Ticketshop

Hinweis zur Gewährleistung:

Die Veranstalter behalten sich das Recht vor, bezüglich der jeweiligen Veranstaltungen Änderungen vorzunehmen. Diese werden bekannt gegeben über die Tagespresse sowie die Internetseiten der Veranstalter.

Veranstaltungsort:

Parksaal Bad Salzhausen
Im Park 1
63667 Nidda

Veranstalter:

Kulturmanagement Nidda