Nacht der Museen

Nacht der Museen

Die "Nacht der Museen" findet am Samstag, 30.07.2022 von 18 bis 23 Uhr in der Niddaer Innenstadt statt, in Kooperation des Gewerbevereins Nidda und der Stadt Nidda.

Geöffnet sind:

Heimatmuseum:
Das Heimatmuseum Nidda gibt einen Überblick über die Geschichte der Stadt Nidda und ihrer Region. Die häufig stattfindenden Sonderausstellungen geben immer wieder Anlass neu vorbei zu schauen. 
Extra Aktionen:
Lesezeichen weben mit Perlenband (Naturschafwolle sehr dünn)
Lesezeichen mit Buchstaben (Name) bedrucken mit Perlenband (Kinderdruckerei)
Unkostenbeitrag: 3,00 € für Material pro Lesezeichen

Johanniterturm:
der Johanniterturm ist der Baurest einer mittelalterlichen Basilika, die von 1187 bis 1585 Sitz einer Johanniter-Kommende war. Der Turm wurde 1491/1492 angebaut und blieb nach Abriss des Schiffs erhalten.
Extra-Aktion:
Ab 19 Uhr Führungen mit Martin Röhling im 15-Minuten Takt
Am Johanniterplatz: Tanzvorführungen mit der Gruppe „Danze Liut“

Feuerwehrmuseum:
Das Feuerwehrmuseum ist das Einzige seiner Art hier im Wetteraukreis. An diesem Ort werden Schätze, die über viele Jahren in Nidda gesammelt wurden, beherbergt. Von vielen Stadtteilen liegen hier Handdruckspritzen, Holz-Kippleiter, Uniformen und vieles mehr. 

Jüdisches Museum:
Das Jüdische Museum dient der Erinnerung an die lange Geschichte der Juden, die in Nidda ihre Heimat hatten. Erfahren Sie mehr über das Alltagsleben, die Religion und die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Nidda sowie über die Synagoge und die Schicksale jüdischer Familien während der NS-Zeit.
Extra-Aktionen:
Wer hat Lust das Dreidlspiel auszuprobieren? Ein Spiel, das zu Chanukka, dem jüdischen Lichterfest, in jüdischen Familien gespielt wird.
Welche Erinnerungsorte an die jüdischen Familien findest du in Nidda?
Finde diese nach der Karte und /oder mache ein Selfie.

Dazu:

Late Night-Shopping des Gewerbevereins Nidda mit geöffneten Geschäften von 17 - 23 Uhr

Nacht der Museen 2018