Foto Landschaft

Wanderwege

Wanderwege in Schwickarthausen


Wanderweg Nidda-Nidder

Der Wanderweg Nidda-Nidder beginnt, wie der Name schon sagt in Nidda am Kreisverkehr an der Raun. Über Fauerbach und Schwickartshausen kommt man zum Hillersbachstausee (sehr schöner Uferweg) und von dort über einen Anstieg nach Hirzenhain. Der Weg endet jenseits der Nidder an der Ev. Kirche (ehemalige Augustiner-Klosterkirche).

Rundenwanderweg Hillersbach

Von der Kirche in Schwickartshausen beginnend führt dieser Weg über den Falltorweg nach Nordosten ein Stück entlang der Laisbach. Kurz vor der Laisbachbrücke geht es dann nach rechts durch einen ausgeprägten Holweg leicht bergan. Die Tour führt durch den Wald entlang der Hohen Straße Richtung Ober-Lais und weiter nach rechts ins Tal mit Ausblick über das Hillersbachtal, nach Hirzenhain und in Richtung Vogelsberg. Wenig später ist der Hillersbach-Stausee erreicht. Mit seiner sieben Meter hohen Staumauer und 162.000 kbm Stauinhalt dient er als Oberbecken des Nidderkraftwerks von Lißberg.