Foto Pflegerin und Seniorin vor dem Karl-Dietz-Haus

Unsere Leistungen

Unsere Leistungen

Qualitätssicherungsbesuche

Die Beratungsbesuche und -gespräche sollen der pflegenden Person pflegefachliche Unterstützung bieten, um so die Qualität für die häusliche Pflege zu gewährleisten. Folgende Fragen stehen im Vordergrund:

  • Bedarf und Beschaffung von Pflegehilfsmitteln (z.B. technische Hilfsmittel, Pflegeverbrauchsmittel)
  • Hebe- und Lagerungstechniken
  • Pflegegerechtigkeit Wohnraum                                                                                                  
  • Praktische Tipps zur aktuellen Alltagssituation der Pflegeperson                                           


Tägliche Grundpflege bedeutet Hilfe beim….

  • Aufstehen
  • Waschen, Baden oder Duschen
  • An- und Auskleiden
  • bei der Mobilisation oder speziellen Lagerung                                                          


Häusliche Kranken- und Altenpflege und medizinische Versorgung bei….

  • Wundversorgung aller Art
  • Intensivierte Insulin-Therapien
  • Medikamentenversorgung
  • Verschiedene Kompressionstherapien
  • Katheter-Wechsel
  • Parenterale Ernährung über Port

Voraussetzung ist das Vorliegen einer entsprechenden ärztlichen Verordnung.


Weitere Angebote


Stundenweise Hauswirtschaft und Betreuung
Hauswirtschaftliche Tätigkeiten im kleineren Umfang wie Reinigen und Aufräumen der Wohnung, Einkaufen u. ä. durch Mitarbeitende der Sozialstation Nidda. 

Essen auf Rädern

  • Wir arbeiten in enger Verbindung mit der Arbeiterwohlfahrt, Ortsverein Nidda, zusammen.
  • Sie können unter verschiedenen Kostformen auswählen
  • Das Essen ist in einem Wochenkarton (für 7 Tage) verpackt und wird tiefgefroren angeliefert
  • Weitere Informationen zum Essen auf Rädern, einschließlich dem Menükatalog,  finden Sie hier: https://www.apetito.de/essen-auf-raedern

Seniorenmittagstisch
Von Montag bis Freitag können interessierte Seniorinnen und Senioren der Großgemeinde im Karl-Dietz-Haus in Nidda, Auf dem Graben 36 ein warmes, frisch zubereitetes Mittagessen einnehmen. Zur Auswahl steht täglich ein Gericht aus einer Wochenspeisekarte. Die Bestellung kann spätestens einen Tag im Voraus  an die Sozialstation Nidda unter der Telefonnummer 06043 400617 erfolgen. Unter der gleichen Telefonnummer kann auch der kostenfreie Fahrdienst zum Mittagstisch angefordert werden. Selbstverständlich besteht keine Verpflichtung jeden Tag an dem Mittagstisch teilzunehmen, so dass die Seniorinnen und Senioren in keiner Weise eingeschränkt sind. 


Beratung

Unser qualifiziertes Team steht Ihnen gerne beratend zu folgenden Themen zur Verfügung:

  • Pflegeberatung
  • Beratung zu allen Formen der häuslichen Pflege und Versorgung bei Ihnen zuhause
  • Beratung für alle Angelegenheiten im Alter

Tür an Tür mit uns hält die Gemeindepflegerin ein umfassendes, unabhängiges Beratungsangebot für Sie bereit: