Start der Arbeiten für mehr Barrierefreiheit in der Innenstadt
Ziel ist es, Wege und Plätze so zu gestalten, dass sie künftig für alle Bürger:innen und Besucher:innen leichter und komfortabler zugänglich sind.
Begonnen wurde in der Mühlstraße und auf dem Marktplatz. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende 2025 andauern. Im Anschluss folgen weitere Maßnahmen im Jahnweg, in der Gerbergasse, im Petermannsgässchen und in der Schillerstraße. Zu diesen Maßnahmen wird zu gegebener Zeit noch gesondert informiert.
Folgende Maßnahmen werden umgesetzt:
- Durchgängiger Leitstreifen für seheingeschränkte Menschen
- Angeschlossener Begleitstreifen mit höhengleichem, barrierefreiem Bodenbelag
- Ausbau der Behindertenparkplätze im Bereich Schloßgasse/ Markt
Während der Bauzeit bleiben Mühlstraße und Marktplatz für Fußgängerinnen und Fußgänger durchgehend begehbar.
Mit den Arbeiten setzt die Stadt Nidda einen weiteren Schritt hin zu einer barrierefreien und inklusiven Innenstadt, die allen Menschen einen leichteren Zugang bietet.