Foto Nidda von oben

3

Veranstaltung 3: Bürgerbegegnung - Bunter Abend


Beteiligung: Die Veranstaltung involvierte 220  Bürgerinnen und Bürger, insbesondere

59 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Stadt Crest (Frankreich),
5 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Stadt Cromer (Großbritannien),
31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Stadt Ponte San Nicolo (Italien),
15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Stadt Dobra (Polen),
8 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Stadt Medvode (Slowenien).

Ebenso waren 102 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Stadt Bad Kösen und Nidda (Deutschland) dabei.

Kurze Beschreibung:

Die Abendveranstaltung stand unter dem Thema Willkommensabend und wurde vom Verschwisterungsverein in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Nidda in den Übungshallen der Feuerwehr durchgeführt. Neben zahlreichen Freiwilligen der FFW sorgten auch 12 Jugendliche der Jugendfeuerwehr für den reibungslosen Ablauf für die zeitweise 220 Teilnehmer.

 


Die Begrüßung erfolgte durch den Bürgermeister von Nidda sowie den 1. Vorsitzenden des Verschwisterungsvereins, wobei alle Ansprachen in die Fremdsprachen simultan übersetzt wurden. Die musikalische Umrahmung wurde durch die lokale Musikgruppe, die Oberhessische Dampfmusik mit 16 Musiker und 2 Sänger mit volkstümlichen Melodien gestaltet, wobei alle Aktiven auf ehrenamtlicher Basis auftraten. Schon nach kurzer Zeit haben sich spontan Gastgruppen aus Polen, Italien und Slowenien mit Melodien aus ihren Heimatländern beteiligt. Neben der musikalischen Unterhaltung wurden viele Gespräche zwischen den Teilnehmern geführt und neue Kontakte geknüpft.

Nach der Fahrt und der Besichtigung mit Vorträgen am Point Alpha war mancher Besucher noch am Abend mit diesen Eindrücken beschäftigt, aber diese Veranstaltung trug durch die hervorragende Organisation und die freundschaftliche Stimmung entscheidend dazu bei, dass neue Kontakte geknüpft, alte Freundschaften verstärkt wurden und neue entstanden. Ein echter europäischer Abend, an dem mit kultureller Vielfalt ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl erzeugt wurde. Dieser Abend hat prägnant dazu beigetragen, dass das zunächst etwas zurückhaltende Verhalten mancher Teilnehmer sich in eine Fröhlichkeit verwandelte, die alle sprachlichen Hindernisse in den Hintergrund treten ließ: “Das Eis war gebrochen!“