Rathaus-Front-Herbst-2022

Sommerpause für die Heizungspumpe & freie Termine zur Energieberatung Nidda

Auch wenn die Heizkörper kalt bleiben, kann die Heizungsanlage weiterhin unnötig Energie verbrauchen – etwa dann, wenn die strombetriebene Heizungspumpe ununterbrochen weiterläuft, obwohl sie gar nicht benötigt wird. Wer seine Heizung selbst steuern kann, sollte die Anlage im Sommer idealerweise ganz ausschalten oder in den Sommermodus versetzen. Das gilt ebenso für die Zirkulationspumpe des Warmwassersystems.

Aus-Zeit für „Dauerverbraucher“: Auch bei Geräten wie Router, Stereoanlage oder Fernseher kann es sich während einer Reise lohnen, den Stecker zu ziehen. Denn viele elektronische Geräte verbrauchen selbst im Stand-by-Modus weiterhin Strom – oft unbemerkt. Vor allem ältere Modelle können dabei erstaunlich viel Energie verschwenden.

Bei individuellen Fragen zu allen Themen des privaten Energieverbrauchs berät die Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen – kompetent und anbieterunabhängig.

Dipl. Ing. Thilo Kreicker bietet die persönliche Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen jeden 1. Dienstag im Monat von 14 bis 17 Uhr in Nidda. Rathaus, Wilhelm-Eckhardt-Platz an. Die Energieberatung dauert ca. 45 Minuten und ist kostenfrei. Termine können bei der Stadtverwaltung Nidda im Fachgebiet Klimaschutz unter 06043/8006-215 vereinbart werden. Falls erforderlich kommt ein Energieexperte auch zu Ihnen nach Hause (Eigenbeteiligung 40€).

Weitere Informationen zur Energieberatung und Terminvereinbarung unter
www.nidda.de/energieberatung
oder
www.verbraucherzentrale-energieberatung.de 

oder Tel.: 0800 – 809 802 400.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.