Rathaus-Front-Herbst-2022

LGS27

Infoabend - werde Teil des LGS-Teams

Oberhessen ruft – nicht leise, sondern beherzt: „Mach mit bei der Landesgartenschau, bring dich ein.“ Ein Fest wie dieses, das vom 22. April bis zum 3. Oktober 2027 über die Bühne geht, kommt so schnell nicht wieder in die Heimat. 

Wie man Teil des Events wird, erfahren Interessierte am Dienstag, 3. März, ab 18.30 Uhr in der Kulturremise in Gedern. Die Landesgartenschaugesellschaft und der Magistrat der Stadt Gedern laden zu einem Informationsabend ein. Dort wird erläutert, wo Unterstützung gebraucht wird, wie sie erfolgt und welche Vorteile damit verbunden sind. 

Oft stehen wir vor der Entscheidung: Mache ich mit – oder bleibe ich Zuschauer? Bei diesem besonderen Projekt fällt die Entscheidung leicht: Es ist Ehrensache, sich für 165 Tage für die Region einzubringen. Und dank des innovativen Ehrenamt-Flexpools war Engagement noch nie so unkompliziert und flexibel. Die Bandbreite der Möglichkeiten ist groß: Besucher möchten begrüßt werden und das Gelände kennenlernen. 

Wer sich gerne mit Gruppen beschäftigt, kann sich für Gästeführungen ausbilden lassen. Täglich finden Veranstaltungen statt, für die Unterstützung gebraucht wird. Wer sich mit Pflanzen auskennt und seinen grünen Daumen einsetzen möchte, ist willkommen. Technisch Versierte, Muskelprotze, Kinderbetreuer, Naturschützer, Fotografen, Allrounder, Dokumentationsfreunde oder Organisationstalente sind hier richtig. 

Je nach Facon und Zeitbudget gibt es die Möglichkeit, sich einzubringen. Damit bleibt jeder flexibel. Die Mitarbeit kann einmalig oder regelmäßig erfolgen. Der Einsatz orientiert sich an den eigenen Interessen. Ehrenamtliche werden vorab vorbereitet und geschult. Im Sessel sitzen zu bleiben, ist natürlich einfacher – vermutlich aber auch deutlich langweiliger. 

Bärbel Wern koordiniert das Ehrenamt. Für sie ist klar: „Wer hilft, gestaltet mit. Die Helfer erleben Oberhessen von seiner schönsten Seite und erhalten einen Blick hinter die Kulissen.“ Gleichzeitig zeigen sie den Besuchern, wie groß die Verbundenheit mit der Heimat ist. Rund 150 Ehrenamtliche haben sich bereits gemeldet und sind Teil der Gemeinschaft.