Zukunftsraum Nidda: Neugestaltung der Straße „Am Wehr“ und des Platzes am Wehr
Ziel ist es, den Bereich rund um die Nidda moderner, barrierefrei und lebenswerter zu gestalten und die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt zu verbessern.
Am 29. September 2025 starteten die Bauarbeiten in der Straße „Am Wehr“ und in der Mühlstraße (Bereich zwischen Schillerstraße und Nidda). Den offiziellen Auftakt bildete der Spatenstich am 1. Oktober.
Die Umsetzung erfolgt in zwei Bauabschnitten:
- Abschnitt 1: Einfahrt Mühlstraße (aus Richtung Schillerstraße) bis zur Straße „Am Wehr“ 8 I voraussichtliches Ende: Frühjahr 2026
- Abschnitt 2: Straße „Am Wehr“ 10 bis zur Krötenburgstraße I voraussichtliches Ende: Sommer 2026
Während der Bauzeit ist die Mühlstraße für Fahrzeuge aller Art gesperrt, dies gilt auch für Fahrräder. Fußgängerinnen und Fußgänger können die Baustelle passieren und weiterhin die Innenstadt erreichen.
Das Parken in der Mühlstraße und der Straße „Am Wehr“ ist während der Bauzeit nicht möglich. Ersatzweise stehen für die Anwohnenden Parkplätze am Bürgerhaus zur Verfügung sowie kostenfreie Kurzzeitparkplätze für Besucherinnen und Besucher.
Mit dem Start der Bauarbeiten setzt die Stadt Nidda ein wichtiges Vorhaben zur Aufwertung der Innenstadt und des Nidda-Ufers um. Im Zuge der Umgestaltung entstehen ein neuer Platz am Wehr und ein besserer Zugang zum Wasser. Dadurch wird der Bereich rund um die Nidda künftig zu einem attraktiven Aufenthaltsort für alle Generationen.