Nidda bietet erneut Ofenführerscheine an
„Es freut uns sehr zu sehen, wie gut das Angebot angenommen wird. Die hohe Nachfrage zeigt, dass wir mit dem Angebot den Nerv der Zeit treffen.“ sagt Bürgermeister Thorsten Eberhard.
In einem etwa 90-minütigen Online-Kurs lernen Ofenbesitzer das richtige Heizen mit Holz. Durch die Vermittlung von bewährten Techniken und praktischem Wissen wird den Teilnehmenden gezeigt, wie sie ihre Öfen effizienter betreiben, dadurch einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leisten und gleichzeitig ihren Holzverbrauch und Reinigungsaufwand reduzieren können. Der Kurs kann jederzeit begonnen oder unterbrochen und später fortgesetzt werden. Am Ende gibt es einen kurzen Test. Wer den besteht, bekommt den Ofenführerschein, ein personalisiertes Umweltzertifikat.
Das richtige Heizen mit Holz schone dabei nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel: „Wir konnten feststellen, dass selbst die Kursteilnehmenden, die bereits seit vielen Jahren ihren Ofen betreiben, noch immer neue Erkenntnisse aus dem Kurs gewinnen konnten - wie beispielsweise die Technik, das Kaminfeuer von oben anzuzünden.“ berichtet Max Kummrow, Gründer der Ofenakademie.
Sollte bei Ihnen in naher Zukunft ein Heizungstausch anstehen oder Sie anderweitige energetische Maßnahmen planen, lassen Sie sich gerne bei der kostenfreien Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen im Rathaus beraten. Termine finden jeweils am ersten Dienstag im Monat von 14-17 Uhr statt und können unter u. g. Kontaktdaten bei der Stadt Nidda vereinbart werden.
Wer den Ofenführerschein kostenlos absolvieren will, kann per Mail an klimaschutz@nidda.de oder telefonisch unter 06043/8006-215 bei der Stadt Nidda einen Zugangscode anfordern. Schnell sein lohnt sich, die Plätze sind limitiert. Wer eigenverantwortlich etwas für den Klimaschutz tun will, kann den Ofenführerschein auch direkt auf www.ofenakademie.de erwerben.

