Rathaus-Front-Herbst-2022

Thermografie-Spaziergang in Unter-Widdersheim 

Zur Förderung der Energieeffizienz und des nachhaltigen Sanierens lädt die Stadt Nidda gemeinsam mit dem unabhängigen Energieberater Marco Lachmann aus Büdingen zu einem Thermografie-Spaziergang in Unter-Widdersheim ein. Interessierte Bürgerinnen und Bürger erhalten dabei die Möglichkeit, gemeinsam mit einem Experten Gebäude unter dem Blickwinkel der Energieeffizienz zu betrachten und wertvolle Informationen zu Energiesparpotenzialen zu gewinnen.

Während des Spaziergangs werden Gebäudefassaden mithilfe einer Wärmebildkamera betrachtet. Die so genannte Thermografie macht Wärmeverluste an der Gebäudehülle sichtbar und zeigt typische Schwachstellen auf, die mit bloßem Auge oft nicht erkennbar sind - etwa unzureichend gedämmte Wände, Dächer oder Fenster. Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Stadtgebiet, die die Funktionsweise der Thermografie einmal live erleben möchten.

Neben der praktischen Demonstration der Thermografie erhalten die Teilnehmenden hilfreiche Tipps zur Verbesserung der Energieeffizienz und möglichen Sanierungsmaßnahmen, wie etwa der Einbau von Dichtungen an Fenstern und Türen oder der Austausch veralteter Heizsysteme. Auch die Fördermöglichkeiten für energetische Sanierungen werden thematisiert.

Der Infoabend findet am Dienstag, dem 3. Februar 2026 ab 18.30 Uhr im Bürgerhaus Unter-Widdersheim (Echzeller Straße 1, 63667 Nidda / Unter-Widdersheim) statt. Nach einer kurzen Einführung in das Thema wird gegen 19.00 Uhr zum Rundgang aufgebrochen und die Fassaden der vorab ausgewählten Gebäude näher betrachtet. Auf Wunsch können auch weitere Gebäude spontan kurz in Augenschein genommen werden. Sollte der Spaziergang witterungsbedingt, beispielsweise aufgrund von starkem Regen, am 03.02.2026 nicht stattfinden können, ist ein Ersatztermin am 12.02.2026 vorgesehen.

Der Thermografie-Spaziergang ist eine Initiative der Stadt Nidda, um das Bewusstsein für klimafreundliches Sanieren und nachhaltige Energienutzung zu stärken. „Wir möchten den Bürgern praxisnahe und oft kostengünstige Lösungen aufzeigen, mit denen sie ihre Gebäude effizienter gestalten, Energiekosten senken und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz leisten können“, so die Stadtverwaltung. Bei Fragen oder dem Wunsch nach weiteren Informationen wenden Sie sich gerne an das Fachgebiet Klima und Umweltschutz unter klimaschutz@nidda.de oder 06043/8006-215.