Stadt Nidda fördert Vereine: 30.000 € für 38 Vereine
Die Stadt Nidda unterstützt seit vielen Jahren das vielfältige örtliche Vereinsleben durch finanzielle Mittel aus der kommunalen Vereinsförderung. Im November 2025 können insgesamt 30.000 Euro an 38 Vereine ausgezahlt werden. Damit möchte die Stadt die kulturelle, sportliche und soziale Arbeit in den Ortsteilen nachhaltig sichern und weiter stärken.
Gefördert werden die laufende Vereinsarbeit, die Aus- und Weiterbildung von Übungsleitern sowie die Durchführung von Festen und Veranstaltungen, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Stadt fördern. Zudem unterstützt die Stadt die Anschaffung von Bedarfsmaterialien, Sach- und Arbeitsmitteln sowie bauliche Maßnahmen, die zur Verbesserung der Infrastruktur und der Nutzbarkeit von Vereinsräumen beitragen.
Zusätzlich zu der allgemeinen Vereinsförderung bezuschusst die Stadt Nidda auch Maßnahmen zur energetischen Sanierung von Vereinsgebäuden. Dazu gehören unter anderem die Umrüstung bestehender Beleuchtung auf moderne LED-Technik – sowohl in Gebäuden als auch auf Sportplätzen. Zuletzt erhielt der TSV 1921 Geiß-Nidda einen Zuschuss von 25 Prozent für die Umrüstung seiner Flutlichtanlage auf LED-Strahler, zusätzlich zu einer Bundesförderung.
„Über die Möglichkeit, unsere Vereine auf diese Weise zu unterstützen, freue ich mich sehr. Die vielfältige und engagierte Vereinsarbeit ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres gesellschaftlichen Miteinanders. Mein besonderer Dank gilt allen Ehrenamtlichen, die mit großem Einsatz und Herzblut das Leben in unseren Ortsteilen bereichern“ bringt Bürgermeister Thorsten Eberhard seine Wertschätzung gegenüber dem Ehrenamt zum Ausdruck.

