Sanierung und Chlorung der Wassergewinnungs-anlagen
In den Stadtgebieten Ober-Lais, Unter-Lais und Schwickartshausen beginnen die Arbeiten am 31.08.2026, in den Stadtgebieten Ober-Schmitten und Unter-Schmitten am 01.09.2026. Die jeweiligen Anlagen dienen der Versorgung der zugehörigen Hochbehälter mit Trinkwasser.
Die Wasserversorgung ist jederzeit gewährleistet. Während der Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten der Anlagen werden die Hochbehälter extern mit Trinkwasser versorgt. Dennoch bittet die Stadt Nidda die Anwohner zu einem gemäßigten Wasserverbrauch während der Sanierungsarbeiten.
Nach den Sanierungsarbeiten der Trinkwasserbrunnen wird das Trinkwasser im jeweiligen Leitungsnetz gemäß den Vorgaben der Trinkwasserverordnung präventiv gechlort. Dadurch kann das Trinkwasser vorübergehend verändert schmecken oder riechen. Die Chlorung sorgt für eine Desinfektion des Trinkwassernetzes und wird engmaschig kontrolliert.
Der Hinweis zur Chlorzugabe ist besonders für Heimdialysepatienten, Personen, die auf Chlor allergisch reagieren, und Besitzer von Aquarien von Relevanz.
Sobald die Brunnensanierungen abgeschlossen sind und die Chlorzugabe beendet wird, wird dies bekannt gegeben.

