Panorama Unter-Widdersheim

23

Station 23 - Magerrasen und weite Blicke

Foto: Standort 23 Aussicht von der "Burg"


Die „Burg“ ist ein Basaltrücken, der sich vom Buchwald weit Richtung Horloffaue hinausschiebt. Dadurch gibt es hier nicht nur großflächige Magerrasen, sondern auch Aussichten Richtung Frankfurter Skyline und zum Taunus. Aber natürlich nicht an allen Tagen! An dem Tag, an dem das Bild oben gemacht wurde, war nur der Steinkopf bei Friedberg erkennbar (der aufgrund der touristischen Nutzung eines Nebengipfel oft Winterstein genannt wird). Für den Rest des Taunus oder Friedberg und auch Frankfurt war es zu trüb.

Was hier (im Gegensatz zum Klappersberg (Station 14) nicht zu sehen ist, ist die Burg Münzenberg. Ein Waldstück auf dem bewaldeten „Münzenburger Rücken“ verdeckt sie.

Zusätzlich zur Infotafel stehen hier ein paar Aussichten mit Beschreibungen zur Verfügung. Wer wissen will, was hier alles wächst, kann das mit einer App zur Pflanzenbestimmung herausbekommen. Aber bitte nichts abreißen – hier ist Naturschutzgebiet!