Panorama Unter-Widdersheim

10

Station 10 - Alte Lehmkaute

Foto: Station 10 mit Blick in die Lehmkaute


Im Buchwald nahe dem Ort Unter-Widdersheim haben die Menschen früher nicht nur Basaltsteine gebrochen, um die Grundmauern ihrer Häuser errichten zu können, sondern hier haben sie auch den Lehm gewonnen, den sie für das Lehmfachwerk brauchten. Lehm ist eine Bodenart, die bindig ist und sich daher gut formen lässt. Der Lehm hier ist nicht hellbraun, sondern rötlich, was ungewöhnlich ist. Die alte Lehmgrube (Kaute bedeutet Grube) ist jetzt schon lange nicht mehr in Nutzung, aber die Form lässt sich noch gut erkennen. Eine Infotafel am Zugang erläutert näheres zu dem hier gewonnenen Lehm.

Zusätzlich können hier Infos zu Lehm und seiner Verwendung aufgerufen werden und zur rötlichen Farbe des Bodens sind Informationen verlinkt.