Panorama Unter-Widdersheim

14

Station 14 - Horloffaue, Wetterau, Taunus 

Foto Blick in die Horloffaue


Vom Klappersberg aus ist ein besonders guter Blick über die Horloffaue, als Teil der Wetterau, und zum Taunus möglich. Eine Infotafel am „Wasserhaus“, also am Wasserhochbehälter, weist darauf hin. Die Hänge sind hier besonders steil, was damit zu tun hat, dass die Horloff in einem großen Grabenbruch fließt, der vor ein paar Millionen Jahren eingebrochen ist. Die steilen Hänge wurden früher mit Schafen beweidet, waren später verbuscht und heute weiden wieder Schafe dort.

Tipp: Am Wasserhaus führt ein Pfad nach unten, der schmal und steinig zu einem besonders schönen Aussichtspunkt führt, wo der Blick über das Dorf zum Taunus und zur Münzenburg reicht, Danach geht es gleich wieder hoch zum Schneitelbaum (Station 15). Es ist ein lohnender Umweg von ca. 50 m Länge.

Als zusätzliche Infos sind hier einige Bilder vom Klappersberg verlinkt und ein kurzes Video mit weidenden Schafen.


Logos