Foto Nidda von oben

8

Veranstaltung 8: Ein Abend für Europa

Beteiligung: Die Veranstaltung involvierte 415  Bürgerinnen und Bürger, insbesondere

59 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Stadt Crest (Frankreich),
5 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Stadt Cromer (Großbritannien),
31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Stadt Ponte San Nicolo (Italien),
15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Stadt Dobra (Polen),
8 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Stadt Medvode (Slowenien).

Ebenso waren 297 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Stadt Bad Kösen und Nidda (Deutschland) dabei.

Kurze Beschreibung

Diese Veranstaltung stand ganz im Zeichen von einem Abend für Europa und wurde von allen ausländischen Gästen, Gastgebern, Schülern und vielen weiteren Bürgern der Region besucht. So kamen insgesamt mehr als 400 Besucher zusammen. Die Beiträge wurden auf Deutsch, Englisch oder Französisch gehalten und wo dringend erforderlich auch in eine der anderen Sprachen übersetzt.


Der Abend wurde eröffnet mit drei Musikstücken von Vivaldi, Paderewski und Bizet vom ‚Europa Orchester‘, Musica Nidda mit weiteren Musikern aus den Partnerstädten. Nach der dann folgenden offiziellen Begrüßung durch den Bürgermeister Herrn Seum sowie die 1. und 2. Vorsitzenden des Verschwisterungsvereins folgte der Gesangverein Sängerkranz mit zwei Liedern und zum Schluss der musikalischen Einführung wurde unter Beteiligung des Orchesters vom Chor und allen Gästen die Europa-Hymne gesungen.

Hiernach gab es eine kurze Ansprache zum 35-jährigen Jubiläum der Städteverschwisterung mit Crest mit Ehrungen der Gründungsmitglieder und im Anschluss daran folgte bereits der Festvortrag von Staatsministerin Lucia Puttrich unter dem Thema ‚Herausforderung Europa – Chance Europa‘.

Nach einem weiteren Gesangsbeitrag der Gruppe Kopeka aus Nidda folgte ein Gastbeitrag von Herrn Bürgermeister Hervé Mariton zum Thema ‚Die Bedeutung der Städteverschwisterungen in Europa‘. Mit weiteren Musikbeiträgen mit den Gruppen   Dobra Srebrzy´sci Akordeoni´sci (Silberfarbene Akkordeonisten) aus Dobra und der Brass Band Godba aus Medvode wurde der offizielle Teil des Abends beendet.

Im dann folgenden gemütlichen Teil wurden wieder viele freundschaftliche Gespräche geführt und über die gemeinsamen Erlebnisse der vergangenen Tage gesprochen.

Dieser Abend war besonders gelungen, da alle Beiträge einen Bezug zu Europa hatten. So waren die Musikstücke von Orchester und Chören nach Komponisten aus den teilnehmen Ländern ausgewählt worden. Das galt auch für die Gastbeiträge der polnischen und slowenischen Musikgruppen. So war bereits durch diese kulturellen Beiträge die Basis für große Gemeinsamkeiten gelegt, nochmals unterstützt durch das gemeinsame Singen der Europahymne.

Auch die Festreden unterstrichen im Inhalt die große Bedeutung der gemeinsamen Geschichte und des Zusammenhaltes aller Bürger für Frieden und Freiheit in Europa. Nach Abschluss des Abends unterstrichen alle Teilnehmer, Offizielle Teilnehmer und Gäste aus Nidda und Umgebung und den eingeladenen Städten den großen Erfolg.