Foto Nidda von oben

9

Veranstaltung 9: Gottesdienst

Beteiligung: Die Veranstaltung involvierte 240  Bürgerinnen und Bürger, insbesondere

30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Stadt Crest (Frankreich),
5 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Stadt Cromer (Großbritannien),
24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Stadt Ponte San Nicolo (Italien),
15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Stadt Dobra (Polen),
8 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Stadt Medvode (Slowenien).

Ebenso waren 158 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Stadt Bad Kösen und Nidda (Deutschland) dabei.


Kurze Beschreibung

Der Gottesdienst war im Vorfeld zwischen Herrn Pfarrer Schindel, Verschwisterung- sverein, Kirchenchor und Organisten vorbereitet worden. Die Teilnehmerzahl von ca. 240 zeigt, dass hier sowohl die Gäste als auch die Niddaer Bevölkerung aktiv teilnahm. So konnte der Gottesdienst mehrsprachig und unter Teilnahme je eines Teilnehmers aus allen Städten ablaufen. Der Kirchenchor unterstützte mit drei Liedern in deutscher, englischer und französischer Sprache.

 

Predigttexte und Fürbitten wurden jeweils von Teilnehmern der Städte in ihrer eigenen Sprache vorgetragen. Die eigentliche Predigt lag in englischer und polnischer Sprache vor. Zusätzlich wurde der Gottesdienst durch die polnische Akkordeongruppe umrahmt.

Festliche Umgebung, volle Kirche, musikalische Unterstützung und das Leitthema, ‚die Flüchtlinge in Europa‘ machten den Gottesdienst zu einem ganz besonderen Ereignis. Über alle Konfessionsgrenzen hinweg wurde der Christliche Glaube von allen Teilnehmern als eine besondere Verbindung erkannt, die über manche – auch sprachliche - Grenze verbindet. Es gab viel Nachfragen von den ausländischen Teilnehmern, da der Gottesdienst als bleibender Höhepunkt erlebt wurde.