Rathaus-Front-Herbst-2022

Kindertagesstätte in Geiß-Nidda erprobt Akustikpaneele

Sören Rasmussen, der langjährige ehemalige Geschäftsführer der Niddaer Firma Linak, ist nach wie vor in Nidda ansässig und inzwischen als Repräsentant für Deutschland für die dänische Firma BY VENO tätig. In dieser Eigenschaft hat er die Akustikpaneele der Stadt Nidda in einer bunten, kindgerechten Ausführung zur Erprobung in einer Kita gespendet. 

Die mit dem Nordic Swan Ecolabel wegen der nachhaltigen Produktionsweise ausgezeichneten Akustikpaneele können Schallresonanzen bis zu 50 % reduzieren und schaffen so ein ruhigeres Raumklima. Da bietet sich die Erprobung in einer Kindereinrichtung, in der es in der Regel sehr lebhaft zugeht, an.   

Nach dem Einbau der Paneele durch den städtischen Bauhof konnte sich das Team der Kita „Entdeckerkiste“ nun von der schalldämmenden Wirkung überzeugen. „Selbst in den angrenzenden Räumen ist es deutlich ruhiger geworden“ bestätigt das Leitungsteam der Kita, als sich Sören Rasmussen kürzlich den Turnraum mit den fertig montierten Akustikpaneelen anschaute.

„Ich freue mich, dass wir mit dieser Spende erproben können, was moderne Akustikpaneelen zu leisten imstande sind, denn das ruhigere Raumklima kommt Kindern und Erziehrinnen gleichermaßen zugute.“ bedankt sich Bürgermeister Thorsten Eberhard bei der gemeinsamen Besichtigung der mit der Akustikpaneele ausgestatteten städtischen Einrichtung bei Sören Rasmussen. Die Ausstattung weiterer Kindertagesstätten damit wird nun durch den Fachbereich Technisches Rathaus geprüft.