Postkartenausstellung

Am 8. und 9. April 2017 ist das Heimatmuseum Nidda Gastgeber der beeindruckenden Postkarten- und Dokumentenausstellung des bis 1981 in Nidda lebenden Manfred Hessler. Am 8. April um 11 Uhr werden Bürgermeister Hans Peter Seum und der Vorsitzende des Heimatmuseums Nidda e.V., Reinhard Pfnorr, die Ausstellung offiziell eröffnen. Anschließend wird Manfred Hessler persönlich eine kurze Einführung in die Ausstellung mit seinen vielen zeitgeschichtlichen Exponaten halten.

Seit rund 40 Jahren hegt Manfred Hessler eine ausgeprägte Sammelleidenschaft für Briefmarken, Postkarten und Briefbelege. Alles begann mit einem alten Sekretär, den er nach dem Tod seines Großvaters vererbt bekam. Darin entdeckte er zahlreiche Briefmarken und postalische Belege, die er dann begann - mit viel Geduld - zu sichten und zu ordnen. Als er etwas später von monatlichen Tauschabenden in Büdingen erfuhr, wurde er regelmäßiger Gast dieser Veranstaltungen. Die alten Sammler vermittelten dem „Neuling“ Hessler aufschlussreiche Erkenntnisse in Sachen Briefmarken und schnell war eine neue Leidenschaft geboren, die ihn bis heute nicht losließ. 1979 zählte er dann zu den 35 Gründungsmitgliedern der Oberhessischen Philatelistenvereinigung in Büdingen.

Nach Hesslers Umzug von Nidda ins rheinlandpfälzische Katzenelnbogen, hielt er noch über viele Jahre hinweg engen Kontakt zu seinem Sammlerfreund Horst Heineck aus Hungen, dem er einige wunderbare Sammelbelege verdankt.

Besonders angetan haben es Manfred Hessler neben den Briefmarken vor allem bebilderte Postkarten, weil sie als Zeitdokument das veränderte „Gesicht“ eines Ortes am eindrucksvollsten belegen. Viele seiner Exponate vermitteln daher einen nostalgischen Blick in die Vergangenheit Niddas, der zum Abgleich mit der Jetztzeit einlädt.

Manfred Hessler, das Heimatmuseum Nidda, sowie die Stadt Nidda laden alle Bürgerinnen und Bürger der Großgemeinde herzlich ein, diese wunderbare Ausstellung im Heimatmuseum zu besuchen und dabei den einen oder anderen - durchaus auch überraschenden - Blick auf das Nidda vergangener Jahre zu werfen.

Besucht werden kann die Ausstellung im Heimatmuseum (Raun 1) am 8. und 9. April 2017 jeweils in der Zeit von 10-18 Uhr. Der Eintritt ist frei.