Rathaus-Front-Herbst-2022

"Sauberhafte Landschaft" in Unter-Schmitten

Frühjahrsputz in Unter-Schmitten von Ortsbeirat und Naturschutzgruppe – 35 Teilnehmer 

Unter dem Motto „Sauberhaftes Unter-Schmitten“ sammelten 35 fleißige Bürgerinnen und Bürger in Unter-Schmitten in der gesamten Gemarkung Müll ein. Der Ortsbeirat und die örtliche Naturschutzgruppe hatten zum „Frühjahrsputz“ eingeladen.

Ortsvorsteher Steffen Schneider und der Vorsitzende der Naturschutzgruppe, Axel Georg, freuten sich über die gute Beteiligung und bedankten sich bei allen Teilnehmern, darunter Stadträtin Sharon Rieck, die Stadtverordnete Annegret Jäger sowie der Vereinsgemeinschafts-Vorsitzende und stellvertretende Ortsvorsteher Tim Schmitt.

Von Grundschulkindern bis Senioren waren alle Altersgruppen vertreten. Entlang der Feldwege sammelten die Teilnehmer Unrat – darunter einige alte Reifen sowie Bauschutt. Die Helfer waren mit Traktor-Gespannen und PKW-Anhängern unterwegs und mit Greifzangen und Müllsäcken ausgestattet.

Vor allem entlang der stark genutzten Rad- und Gehwege lag sehr viel Müll. Insbesondere in den Hecken entlang des „Chausseehauses“, an der alten Bundesstraße Richtung Harb und am Nidda-Radweg lagen sehr viele Schnapsflaschen und Einweg-Getränkeverpackungen.

Ortsvorsteher Steffen Schneider zeigte sich mit dem Verlauf der Aktion sehr zufrieden. Mit der Aktion wurden zwei Ziele verfolgt: Vorhandenen Müll beseitigen und gerade auch Kinder und Jugendliche dafür sensibilisieren, dass Kunststoffe, Glas und andere Stoffe bzw. Verpackungen nicht am Straßenrand entsorgt werden dürfen.

Mit einem gemeinsamen Imbiss und Getränken vor dem Bürgerhaus, wo auch der Container für den eingesammelten Müll stand, fand die Aktion einen geselligen Abschluss.