Rathaus-Front-Herbst-2022

Baugenehmigung neue Kita

Insgesamt 475 Kinder können so jeden Tag mit sehr unterschiedlichen Betreuungszeitmodellen und inhaltlichen Konzepten betreut werden. Mit dem Neubau einer weiteren Kindertagesstätte in der Kernstadt wird nun das individuelle pädagogische Betreuungsangebot erweitert.

„Wir freuen uns, dass jetzt nach der Planungsphase die Bauphase beginnt und der Kita-Neubau in der Leichthammerstraße Gestalt annehmen wird. Mit einer möglichen Betreuungskapazität von ca. 70-100 Kindern, je nach Altersstruktur, bauen wir den Betreuungsbedarf in unserer Stadt erheblich aus und bieten Kindern im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt einen Platz zum Wachsen und Lernen“ so Niddas Bürgermeister Thorsten Eberhard.

Gemeinsam mit der Fachbereichsleiterin Soziales Geertje Adjinschi, Fachdienstleiterin Vanessa Bach und Fachbereichsleiter Technisches Rathaus Marcel Walther konnte nun Niddas Rathauschef vom zuständigen Baudezernenten des Wetteraukreises, Matthias Walther, die Baugenehmigung für das Neubauprojekt in Empfang nehmen.

Die Kindertagesstätte wird auf einer städtischen Grünfläche errichtet. Das Grundstück grenzt im Süd-Westen an die Ludwigstraße und im Norden an die Leichthammerstraße an.

Das geplante Gebäude wird eine viergruppige Kindertagesstätte mit separatem Mehrzweckraum, Verwaltungsflächen sowie einer Küche zur Zubereitung und Ausgabe von frischen Mahlzeiten enthalten. Das Gebäude unterteilt sich optisch in zwei Baukörper. Der süd-östliche Gebäudeteil beherbergt die 4 erdgeschossigen Gruppenräume mit Sanitärräumen sowie einen Bewegungsraum. Der nord-westliche Baukörper mit Verwaltungs- und Verpflegungsbereich setzt sich als erdgeschossiger Baukörper mit Flachdach ab. Hier befindet sich der Haupteingang mit Windfang und erschließt den offen gestalteten Eingangsbereich mit Garderobe sowie Abstellplätzen für Kinderwagen.

„Für die Stadt Nidda ist dieses Projekt mit hoher Priorität versehen und wir freuen uns, dass wir unser Angebot für die Jüngsten mit einem modernen Gebäude, mit motivierten Mitarbeitern und einem überzeugenden Konzept erweitern können“ so Niddas Bürgermeister Thorsten Eberhard.

Aktuell laufen die Ausschreibungen für die Bauleistungen, so dass Anfang April der Bau starten kann.