Rathaus-Front-Herbst-2022

Stornfels hat nun ein Ortswappen

Schnell waren vier Vorschläge durch den Heraldiker Michael Schroeder aus Ortenberg erarbeitet und die Bürgerinnen und Bürger zur Abstimmung über eine Vorauswahl der Vorlagen aufgefordert. Bei einer Beteiligung von immerhin 50 % der Bevölkerung Stornfels wurde das Wappen mit Wolkenband favorisiert.

Wappen unterliegen strengen heraldischen Gesetzen, die schon im Mittelalter festgelegt wurden und bis heute Gültigkeit haben. Grundsätzlich sollen Ortswappen farblich auf historisch-dynastische Gegebenheiten Bezug nehmen und seiner Form erkennbar, schlicht und seiner Zeit angemessen sein. Im Fall von Stornfels sind das die Farben Gold und Schwarz, sowie der sechsstrahlige Stern der Grafschaft Ziegenhain.

Im Rathaus stellten nun Ortsvorsteher Mario Schneider, sein Stellvertreter Dennis Langheinrich und Lorena Schneider-Kuhn Bürgermeister Thorsten Eberhard das Wappen des Stadtteils vor. Niddas Rathauschef dankte allen Mitwirkenden für ihr ehrenamtliches Engagement und hob die Bedeutung eines gemeinsamen Wappens für die gemeinsame Identifikation innerhalb der Dorfgemeinschaft hervor.